Wie ermittle ich die Hauskosten vor Grundstückskauf?

4,00 Stern(e) 18 Votes
H

Hauswunsch 23

Hallo ,
ich ( w, 27 Jahre) bin neu hier und stehe auch noch mit meinem Freund (28 Jahre) ganz am Anfang von unseren Traum Eigenheim. In unserem Wohnort werden in den nächsten Monaten Bauplätze verkauft. Wir würden dort sehr gerne ein Grundstück erwerben. Mit der Hausbauplanung würden wir in 2022 anfangen und in 2023 mit dem Bau beginnen.

Hat hier jemand eine Idee, wie wir am besten vorgehen?

Ich würde gerne vor Kauf des Grundstücks wissen, was das gewünscht Haus kosten würde. Mein Freund sieht das alles ein wenig lockerer, da sich die Preise bis dahin verändern werden.. Würdet ihr vor Grundstückskauf die Hauskosten kalkulieren lassen? Wenn ja wo?

Wir haben uns schon viele Fertighauskataloge angesehen, und haben eine grobe Vorstellung was das Haus kosten könnte. Aber bisher sind es alles Preise, die wir selbst recherchiert haben.
Wir rechnen mit Hauskosten i.H.v. 300-350.000 € für eine Stadtvilla 150 qm mit Garage. Außerdem wünschen wir uns eher modernere Technik (Wärmepumpe, elektrische Rollläden, Fußbodenheizung,..). Bauort ist in NRW.

Was meint ihr?
 
N

nordanney

Mit der Hausbauplanung würden wir in 2022 anfangen und in 2023 mit dem Bau beginnen.
Das sind noch vier Jahre bis tatsächlich Kosten anfallen. Was willst Du heute kalkulieren?
- Seit Ihr in vier Jahren noch zusammen?
- Hausplanung für zwei oder gibt es dann schon Kinder?
- Finanzielle Situation?
- Kennst Du die gesetzlichen Vorgaben für 2023 (z.B. Energieeinsparverordnung)?
- Kennst Du die Baukostenentwicklung bis 2023?
...

Klare Antwort auf Deine Frage: Die Kosten für 2023 kannst Du heute nicht mal ansatzweise kalkulieren.

Was Du natürlich machen kannst, ist per heute überschlägig zu kalkulieren. Nimm € 2.000-2.200 (Ihr wollt eher eine bessere Ausstattung) x qm + Garage/Außenanlagen/Küche usw.
Zur Sicherheit schlägst Du einfach 25% darauf und hoffst, dass Du damit die Preissteigerungen der nächsten Jahre abfangen kannst.
===> das von Dir genannte Haus wirst Du m.E. für T€ 300 in 2023 nicht hinbekommen, T€ 350 sollte die Untergrenze sein. Ich persönlich wette auf eine 4, die vorne steht.
 
rick2018

rick2018

Ich würde erst mal das Grundstück sichern.
Der Bebauungsplan (bei Neubaugebieten eigentlich immer vorhanden) gibt dann einiges vor. „Stadtvilla“ ist ja gerade hip und somit auch meistens kein Problem.
Eure Vorstellungen (Garage, elktrische Rollläden usw.) kommen bei dem Budget vermutlich nicht hin.
Rechne mal mit 2000-2500 € ohne Baunebenkosten, Garage, Außenanlage...
Günstiger wird es in den nächsten Jahren vermutlich auch nicht. Schon gar nicht die Grundstücke.
 
H

Hauswunsch 23

Ich bin doch gerade ein wenig überrascht über eure Preiseinschätzung je qm/wfl.

auf Immoscout findet man z.B. folgende Tabelle :

Gebäudekosten für Wohnhäuser in EUR/m² Wohnfläche

Ausstattung einfach mittel hochwertig
Ein- und Zweifamilienhaus 1.100 EUR 1.350 EUR 1.800 EUR


Das die Preise in den Jahren steigen werden und man nur spekulieren kann, ist mir klar. Aber sind die Tabellen im Internet so veraltet?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben