Grundstücksplanung Südost-Ausrichtung - Ideen

4,00 Stern(e) 7 Votes
kbt09

kbt09

Mir fehlt die Einordnung des Grundstücks in die Umgebung, also, was ist im Norden, Osten, Westen los ... vielleicht mal einen Gesamtlageplan.

Und, ich würde die Terrasse eher Richtung Südwest orientieren ... hier mal ein Beispiel:
36468


Die gelbe Überlagerung soll quasi die Südsonne demonstrieren. Vorteil wäre hier, dass gerade im Sommer auch die Westsonne noch gut genutzt werden kann. Und die Ostsonne hat zumindest im Sommer auch ein wenig Chance ein paar Strahlen zwischen Haus und Garage zu werfen.
Haus so nach planunten hin 3 m Abstand zur Straße
 
H

haydee

Hätte es wie KBt09 auf das Grundstück gestellt
Evtl mit 2 Garage. Wie viel würde das ganze in den Westen rutschen?
Je nach Wohngegend würde ich den Fuhrpark der Kinder zwischen Straße und Haus einplanen. Stehen wenigstens die Autos nicht im Weg
 
R

Rob11

Super Input. Danke für die Mühe.
Nach vorn habe ich leider einen Baufensterabstand zur Straße von gut 4,5m. (Gesamtmaße des Grundstücks sind 23m breite, 21m tiefe)

Zur Gesamteinordnung: Es ist das gelbe Grundstück. Die roten Häuser gibt es noch nicht - nur die "weißen".
36469
 
Y

ypg

Ich würd es wohl so wie Kerstin vorschlagen.
Und auch mit 6 Metern Garage/Carportbreite recht es im Westen für einen tollen Garten. Die Terrasse würde super an der nordwestlichen Grenze liegen.
Allerdings sehe ich bei 4 Schlafzimmer beim länglichen Haus eher die 2-Geschossigkeit wegen der Fenster.
 
R

Rob11

Mit 6m Garage bleiben ca 9m im Westen für den Garten. Wenn ich ca 4,5m breite für die Terrasse u noch mal nen halben Meter für den Zaun oder Grenze im Westen abziehe, bleiben 4m hinter der Terrasse an „Wiese“. Kommt mir irgendwie wenig vor.
Terrasse im Nordwesten? Macht das Sinn?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben