Rollladen Verkabelung - Smarthome

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

deadlef

Hallo,

ich baue gerade ein Schlüsselfertiges Haus und habe mich entschieden Funkrollladenmotoren zu nehmen. Dementsprechend wird zu jedem Fenster 230 V gelegt. Meine Frage ist es nun sinnvoller dem Elektriker zu jedem Fenster eine eigene Zuleitung schmeissen zu lassen vom Schaltschrank oder immer irgendwo abgezweigt. Als ich das letztemal vo Ort war habe ich gesehen, dass der Elektriker die Zuleitungen wohl einfach aus der nächstliegenden Steckdose abnimmt. Für sage und schreibe 100 Euro Aufpreis für die 230v Verlegung ganz schön happig wenn dieser nur 3m Kabel verlegt. Allein für Smarthome etc ist es nicht sinnvoller?
 
S

Strahleman

Bei Funk ist es ziemlich egal. Die Rollläden werden (wenn der Elektriker nicht grad Bob der Baumeister ist) parallel geschalten, d.h. du kannst die abgezweigten Stränge/Zuleitungen jeweils einzeln ansteuern. Direkt aus dem Schaltschrank wäre auch möglich. Wenn alles sowieso aber an der gleichen 16A-Sicherung hängt (wovon ich bei deiner Schilderung ausgehe), macht es eigentlich keinen Unterschied, ob von der Steckdose abgezweigt oder aus dem Schaltschrank verlegt (letzteres spart sogar ein paar Meter Kabel).
 
L

Lumpi_LE

Wenn du dir sicher bist, dass es jetzt und für alle Zeit Funkmotoren werden sollen dann ist es egal.
Besser ist aber alles an einem Ort Zentral zusammenzuführen, dann kann man theoretisch auch mal eine andere Lösung umbauen.
 
D

danixf

Es ist nicht schön, aber wird funktionieren durch die Funkmotoren. Wenn aber mal einer kaputt geht, dann haste eine Menge Aufwand das zu tauschen. Schöner wäre - wenn denn "SmartHome" per Funk - die Schalter per Funk anzusteuern, da dort ein Tausch wesentlich einfacher ist als ein Rollladenmotor.
Wofür hast denn 100€ Aufpreis gezahlt? Was wollte er denn sonst dorthin legen? 12V?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben