Massivtisch ca 240cm Eiche gesucht

4,00 Stern(e) 9 Votes
H

hemali2003

Wenn Platz ist, würde ich auch mindestens auf 280 gehen bei 10 Personen. Wir bekommen an 240 nur 8 dran.
 
O

Otus11

Tisch selber bauen:

2 x 40 mm starke Leimholzlatten, in der Mitte schmale Walnussholzleiste als Kontrast, (Leimen/Lammellos/Hobeln ), ggf. auf drei niedrige Querlatten montieren. Das ganze auf Industrie-Tischkufen/-Beine. Fertig.
Liegt bei ca. 500-600+ EUR für das Material.
 
Y

ypg

Tisch selber bauen:

2 x 40 mm starke Leimholzlatten, in der Mitte schmale Walnussholzleiste als Kontrast, (Leimen/Lammellos/Hobeln ), ggf. auf drei niedrige Querlatten montieren. Das ganze auf Industrie-Tischkufen/-Beine. Fertig.
Liegt bei ca. 500-600+ EUR für das Material.
Mit Gerüstbauholz, Beize und Bürste gibts auch tolle Tische
 
Dr Hix

Dr Hix

Tisch selber bauen
Hat auch den Vorteil, dass man bzgl. der Maße flexibler ist.

Persönlich finde ich die meisten Tische "von der Stange" zu schmal. Nutzen lassen die sich nur als "lange Tafel" an der die Leute in Reihen gegenüber sitzen. Und wer mal mit 4 oder mehr Leuten in Reihe gesessen hat, weiß um die Schwierigkeiten der Kommunikation über den direkten Sitznachbarn hinaus. Hinzu kommt der kaum ausreichende Platz in der Mitte und je nach Konstruktion die schlechten Plätze an den Tischbeinen.

Ich würde, wann immer möglich, zu einem sehr tiefen Tisch raten, an dem 2 Personen an den Kopfenden Platz nehmen können (also mindestens ~120 tief). Bei nur 200 Länge kriegt man so schon 8 Personen an den Tisch, die sich alle gegenseitig im Blick haben und über die fast gleiche Fläche in der Tischmitte verfügen, diese allerdings deutlich besser nutzen können.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben