Welche Spachtelmasse?

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

Reini1234

Servus zusammen,

wir müssen für unseren Maler jetzt die Spachtelmasse besorgen. Ausgangslage sind Rigips Gipsfaserwände und Knauf Gipskartondecken.

Ihm ist die Marke grundsätzlich egal, normal hat er Knauf UniFlott, welches aber schwankend in der Qualität wäre. Von der Verarbeitung her hat er am liebsten Gima Fugenfüller. Es gibt jetzt noch den Rigips Vario, welcher ohne Bewehrungsstreifen verwendet werden kann und den Rigips Super Fugenfüller mit Bewerhungsstreifen. Preislich unterscheidet sich das natürlich auch:

Knauf 33 EUR
Gima 32 EUR
Vario 38 EUR
Super 22 EUR pro 25kg Sack

Gibt es hier gravierende Qualitätsunterschiede? In einem anderen Forum habe ich gelesen, man solle auf ein faserverstärktes Produkt achten zwecks Rissbildung. Meinungen?
 
L

Lumpi_LE

Wenn er am liebsten Gima nimmt dann kauf doch Gima... Wenn ihr was anderes nehmt und dann passt was nicht kommt nur "ich hab ja Gima vorgeschlagen".
 
Nordlys

Nordlys

Auf den Streifen Glasfasergewebe nicht verzichten. Spachtelmasse der Maler: oft sto fill in
  • 15kg 23,00
  • organisch vergütet
  • faserverstärkt
  • gut schleifbar
  • schnell überarbeitbar
 
C

cschiko

Ich würde mich da ganz Lumpi_LE anschließen, wenn du ihm schon das Material besorgst und er eines erwähnt mit dem er normalerweise arbeitet. Dann würde ich doch besser auch dieses kaufen, da biste dann dahingehend auf der sicheren Seite.
 
R

Reini1234

Grundsätzlich hatte ich ja auch vor, den Gima zu besorgen. Leider liest man im Netz halt überhaupt nichts zur Qualität bzw. Rissfestigkeit oder ähnliches. Er sprach auch grundsätzlich nur von der leichten Verarbeitung beim Gima, keine Langzeiterfahrung.

Ich liebäugele auch noch mit dem Rigips Produkt für 22 EUR...
 
D

Domski

Ganz klar: der Handwerker kriegt das Material, das er wünscht. Punkt.

Ansonsten kann ich gern mit Pufas Spachtel gearbeitet. Fürs Finish Alsecco Fertigspachtel aus dem Eimer.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben