Schornstein Vorbereitung bei Rohbau Neubau Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 6 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
ich habe den Bauvertrag mit einem GÜ (Heinz von Heiden) ohne Schornstein abgeschlossen. Nachträglich könnte ich wahrscheinlich beim Gespräch mit Architekt wieder planen.
Problem:
- ein Schornstein von Schiedel kostet ca. 5000€ und kostet Platz
- zusätzlich kommt Abnahmegebühr von Bezirkschornsteinfelger
- ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Schornstein/Kamin brauche

Meine Idee: Edelstahlschornstein.
Beim Hausbauen fehlt zu 99% immer das Geld. Deswegen möchte ich alles nur vorbereiten.

Wie kann man am besten mit der Kernbohrung planen? Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
DANKE euch für die Antwort.
 
M

Mottenhausen

Auch für Außenschornstein:

Estrich muss im Bereich des Ofens verstärkt sein (z.B. dünnere Dämmung, keine Fußbodenheizung), d.h. planen musst du sowieso jetzt schon vernünftig. Z.B. auch keine Elektro/Wasser Installation im Fußboden unter dem Ofen und im Wandbereich der späteren Kernbohrung.

Bedenke bitte noch, falls es doch ein richtiger Schornstein wird: die Schornsteinfegerabnahme hat nur eine begrenzte Gültigkeit, wird in der Zeit (ich glaube 2 Jahre stehen da darauf) kein Ofen errichtet: neue Abnahme nach neuen Regeln fällig, wer weiß, was in 2 Jahren dann gilt bzgl. CO2 und co. Dann ist deine ganze Vorbereitung ggf. für die Katz gewesen.
 
G

Grobmutant

- ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Schornstein/Kamin brauche
Wirklich "brauchen" tut bei einem Neubau wohl niemand mehr einen Kamin. Es ist eher die Frage, ob du den Kamin gerne hättest und bereit bist für diesen "Luxus" das entsprechende Geld auszugeben.

Meine Idee: Edelstahlschornstein.
Außenschornsteine aus Edelstahl finde ich persönlich sehr unschön, vor allem bei einem Neubau. Ich würde es entweder "richtig" machen oder ganz sein lassen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Entscheiden musst du schon selbst. Das kann dir niemand abnehmen.
 
N

nordanney

Meine Idee: Edelstahlschornstein.
Beim Hausbauen fehlt zu 99% immer das Geld. Deswegen möchte ich alles nur vorbereiten.
  • Was möchtest Du vorbereiten?
  • Außenedelstahlschornstein bedeutet automatisch, dass die Brennstelle an der Außenwand stehen muss ==> unflexibel
  • Vorbereiten bedeutet, dass der Fußboden(Aufbau) auch vorbereitet sein muss ==> unflexibel, da somit vorab eine Stelle fixiert werden muss
  • Hässliche Außenoptik bei einem Neubau
  • Spätere Montage + Kernbohrung bringen neuen Dreck ins Haus
  • Später hat man so viele Baustellen, dass das Geld, was eigentlich über ist, in alles mögliche fließt, aber nicht in den Kamin
Es spricht viel dagegen, erst später an den Kamin und Schornstein zu gehen. Einziger positiver Effekt: Du sparst genau jetzt Geld. Wenn es echt eng ist, dann lass den Kamin ganz sein. Ansonsten mach es richtig und sofort.

So etwas bekommst Du nachträglich z.B. nicht hin:
36040
 
L

Lumpi_LE

ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Schornstein/Kamin brauche
Damit ist die Sache doch schon erledigt. Kamin macht man, wenn man das unbedingt möchte, z.B. weil es im Winter schön ist ein Feuer zu haben und man es sich gern davor gemütlich macht.
Praktische oder objektiv wirtschaftliche Gründe gibt es für einen Kamin nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben