Baukindergeld - Kauf vom Onkel, davor Erbengemeinschaft

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

Hamsterrad

Hallo zusammen,

wir wollen ein Haus vom meinem Onkel kaufen und Baukindergeld beantragen (nicht verheiratet, zwei Kinder). Verkäufer und Käufer (bzw. Haushaltsmitglieder) hätten also keine direkte Verwandtschaftslinie. Das Haus gehörte davor aber der Erbengemeinschaft, die aus meinem Onkel, Vater und Großmutter bestand. Sind wir damit immer noch förderfähig oder ist jemandem bekannt, dass irgendwelche Fristen eingehalten werden müssen (zB der Onkel das Haus mindestens 10 Jahre besessen haben)?

Herzlichen Dank in die Runde!

Bernie
 
H

Hamsterrad

Ja, es wurde eingeschränkt. Es geht dabei ausdrücklich um den Kauf von Verwandten in direkter Linie: Enkel, Kinder, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern. Der Kauf von Verwandten, die nicht in direkter Linie verwandt sind, ist weiterhin förderfähig.
 
Tassimat

Tassimat

Ohje, tut mir Leid, aber ich behaupte mal das wird nichts mehr mit Baukindergeld, da das Konstrukt so wirkt, als wolltet ihr mit der Schieberei zum Onkel die Leistungen "erschleichen".
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16733 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2018Berechtigung Baukindergeld nach Erbfall Beiträge: 19
17.06.2020Baukindergeld / KWF 424 - Ratschläge Beiträge: 28
05.03.2020Vorfinanzierung Baukindergeld Beiträge: 18
20.11.2020Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten Beiträge: 1354
23.09.2020Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22
25.05.2018Baukindergeld und andere Förderungen? Beiträge: 29
13.06.2019Baukindergeld - Auslegung neue Förderrichtlinie Beiträge: 105
09.12.2020Verlängerung Baukindergeld bis zum 31.03.2021 Beiträge: 14
23.08.2021KFW Baukindergeld Ablehnung Erklärung unklar Beiträge: 11
30.04.2020Baukindergeld für den Neubau eines Hauses, aber.. Beiträge: 39
17.09.2019Baukindergeld - Familienkonstellation Beiträge: 27
28.10.2018Baukindergeld später beantragen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben