min. Türabstand bei Grundrisserarbeitung

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

micric3

Guten Morgen,

leider habe ich nichts über die Forumssucher gefunden.

Meinge Frage, wie gross sollte der Mindestabstand für eine Tür sein, wenn man den Grundriss plant?

VG
Michael
 
M

micric3

Von Wand zu Wand |_| ( linke wand nach oben, rechte wand anderes Zimmer nach unten ), dass bedeutet die die Tür wäre mittig von 2 unterschiedlichen Raumwänden. Wie viel Abstand muss Bautechnisch bedingt verfügbar sein.
 
M

Maria16

Skizziere das ganze doch mal, zumindest für mich ist die Frage nämlich immer noch nicht verständlich und nach oben/ nach unten passt mE nicht zu links/ rechts als Ortsangabe.
 
M

micric3

ich hab es mal veranschaulicht. die roten Markierungen sind immer der Abstand von Tür zu wand. da ist meine Frage, was ist das Minimum ( bps. für Scharnier zum öffnen etc ) was man als Abstand einhalten muss.
min-tuerabstand-bei-grundrisserarbeitung-332278-1.PNG
 
N

Niloa

Bei uns sind die Türen so dicht an der Wand, dass gerade noch die Türzarge passt. Wie viele cm das in der Planung sind, kann ich nicht sagen. Ich würde aber empfehlen, wo möglich, noch Luft hinter der Tür zu lassen für einen Schrank.
min-tuerabstand-bei-grundrisserarbeitung-332280-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben