2ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden

4,00 Stern(e) 18 Votes
H

haydee

Und wenn es im Haus brennt und alles verraucht ist, soll ich im Zweifel noch die Kurbel anschließen und per Hand kurbeln? Komische Logik der Feuerwehr.
War bei uns im letzten Haus auch kein Thema - alles elektrisch.
Ich hätte mir eben jetzt auch ehr Sorgen über den Rauch gemacht, als über nicht vorhandenen Strom.
Raus kommt man schnell bei uns, theoretisch. Bei Stromausfall sieht es anders aus. Mal mit meinen beiden Feuerwehrkommandanten reden.
 
B

Benutzer19

Ist jetzt keine richtige Lösung, möchte nur erwähne, ich habe bei mir eingestellt, sollten die Rauchmelder anschlagen, werden alle Rollläden geöffnet, damit ich überall schnell rauskomme. Ich vermute mal stark, dass zu dem Zeitpunkt noch Strom da ist.
 
E

Egon12

habt ihr euch die Lamellen der Rollläden schon einmal angeschaut? Die Feder bricht wenn man die einmal falsch ansieht, wir haben Aluminium Rollläden, die halten nichts aus...im Winter vom Motor kaputt gerissen worden weil sie vereist waren.
Ich will damit sagen, die Dinger bekommt ein normaler Erwachsener kaputt. Alle anderen haben nicht nur die Rollläden als Hindernis sondern auch die Fensterbrüstung oder Absturzsicherung.

Im Normalfall sollten die Rauchmelder auslösen bevor Alles verraucht ist, dann kann ich entweder den weg über die eine!! Treppe zum Ausgang antreten oder ich mache die Tür vom Zimmer zu und winke am Fenster um Hilfe...

Wir sind hier ja nicht in Hollywood, wo vom Rauchmelder bis zum Vollbrand 10 Sekunden vergehen und nach 15 Sekunden die Wärmetauscher in die Luft fliegt...
 
A

aero2016

Es gibt auch einen Unterschied zwischen Selbstrettung und Fremdrettung (außerhalb des Baurechts benannt mit „Fluchtweg“ und „Rettungsweg“).
Der zweite Rettungsweg ist üblicherweise nicht zur Selbstrettung ausgelegt (z.B. Sprung aus dem DG), sondern zu Fremdrettung. Da soll nur von außen jemand drankommen zum helfen.
 
S

Steffen80

Ist jetzt keine richtige Lösung, möchte nur erwähne, ich habe bei mir eingestellt, sollten die Rauchmelder anschlagen, werden alle Rollläden geöffnet, damit ich überall schnell rauskomme. Ich vermute mal stark, dass zu dem Zeitpunkt noch Strom da ist.

Das hat wohl jeder mit BUS System so. ABER ein Brand geht sehr oft von Elekt. Geräten aus und diese können schon einen "Stromausfall" verursachen. Wenn noch eine Photovoltaik mit Batt. dazu kommt, ist es noch spannender. Ich denke die Idee, den Motor vom 2ten. Rettungsweg mit an die USV (Separates Kabel!) zu hängen, ist keine schlechte Idee.
 
G

guckuck2

Ja, wenn man die Möglichkeit dazu hat, ist das sicher eine sinnvolle Idee.
Hatte dein Posting zuvor diesbezüglich missverstanden.

Es ist interessant, wie sehr hier Manche ihre Reaktionsfähigkeit im Brandfall überbewerten.
In aller Regel erlebt man sowas nie oder nur einmal im Leben. Da gehen einem tausend Dinge durch den Kopf und ein Atemzug Rauchgas lässt einen zu Boden gehen.
Der Rettungsweg ist für Fremdrettung, wie geschrieben wurde. Keiner soll da Ninjamäßig raus hüpfen. Den eindringenden Rauch (Kamineffekt und was angeführt wurde) ist das kleinere Übel. Wenn im Treppenhaus Rauch ist hat man 0,0 Chance da selber raus zu kommen. Sich sichtbar zu machen zur Fremdrettung ist das Mittel der Wahl.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben