Wirksamkeit Dosieranlagen (gegen Korrosion)

4,00 Stern(e) 6 Votes
K

kleinesHaus83

Hallo,

ich bin neuer Hausbesitzer mit einer alten Leitungsinstallation und wollte eure Einschätzung zu Dosieranlagen hören die man im Keller an der Hauptzuleitung nach dem Filter/Druckminderer anbringt.

Wir haben soweit keine extremen Probleme mit Rost (Wasser ist nicht braun, außer man stellt Hauptleitung ab). Es sammeln sich aber kleine Partikel in den Perlatoren, die wir ca. alle 2-4 Wochen tauschen müssen, da gefühlt doch viel raus kommt. Ich bin aber Leihe und weiß nicht genau was viel oder wenig ist.

Ein Leitungstausch kommt nicht in Frage, deswegen möchte ich die jetzigen Leitungen möglichst lange gut erhalten/pflegen und habe eben von Dosieranlagen (Phosphat Zugabe) gelesen.

Meine Frage: Helfen diese tatsächlich die Lebensdauer zu verlängern + die kleinen Rostpartikel im Wasser zu minimieren? Eurer Erfahrungen?

Zusätzlich wollen wir bei Zeiten eine physikalische Wasserenthärtung/umwandlung einbauen, aber das ist ein anderes Thema.

Eckdaten:
Haus BJ 1975
Leitungen wurden ca. 1993 erneuert, vermutlich verzinkter Stahl
Wasserhärte: "hart" 21dH
Gasheizung


Vielen Dank und Grüße aus Bayern
 
G

Gartenfreund

Hallo und Willkommen

Zu solchen Anlagen kann ich dir leider nichts sagen.

Was ich mich aber frage ist warum du ständig die Perlatoren erneuerst.
Es genügt doch diese einfach zu reinigen.
 
K

kleinesHaus83

Ich beobachte das ganze jetzt und mach mal alle zwei Wochen beim Perlatoren-Reinigen ein Foto zur Dokumentation.

Kann man solche Dosieranlagen auch unabhängig von Enthärungsanlagen/etc. verbauen bzw. mal temporär für paar Monate "probieren"? Oder gibt es Folgeerscheinigungen wenn man die Impfanlage dann wieder ausbaut? Der Rost sollte ja anschließen wieder auftreten da die gebildete "Schutzschichte" weg geht, oder?
 
K

kleinesHaus83

Hat keiner von euch Erfahrungswerte von solchen Dosieranlagen bzw. Impfanlagen die gegen Rost helfen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben