Glaswand als Windschutz - Wie hoch - Wie verhält sich Wind?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

unsere Terrasse liegt etwas offen und erhöht. Oft zieht dort ganz schön einer lang.
Aus der Hauptrichtung, aus der der Wind kommt, liegt eine Stützmauer, sodass dort ohnehin eine Absturzsicherung verbaut werden muss (bisher ist nur eine provisorische vorhanden).

Die Idee ist nun, statt eines Geländers eine Glaswand zu verbauen.
Im Idealfall erlegen wir damit zwei Fliegen gleichzeitig. Wind und Sicherung.

Nun kommt die Optik ins spiel. Zumal diese Wand mit in der Blickrichtung in die Ferne aus dem Wohnzimmer heraus liegt. Wir wollen uns dort nicht mehr als nötig den Blick "verbauen". Auch wenn es Glas ist, bleibt es eine eingeschränkte Sicht.

Daher ist nun die Frage, wie hoch wir diese Glaswand gestalten.
Ich schätze mal das Minumum liegt der Sicherheit wegen bei 90cm Höhe.
Die meisten Elemente haben maximale Höhen von 180-200cm. Das wäre uns aus optischer Sicht zu hoch, windtechnisch vermutlich aber die beste Variante.
Jetzt wird es spitzfindiger: Einige Elemente gibt es in 100, 120, 140, 150cm (je Nach Anbieter unterschiedlich).
Aus optischer Sicht wäre 120 sicherlich eine gute Lösung, 140 ginge noch.

Bevor ich nun den voreiligen Schluss ziehe, 140 als scheinbar besten Kompromiss zu nehmen (möglichst hohe Abschirmung bei noch akzeptabler Optik) würde ich gerne vorher wissen, wie sich Wind so verhält hinter so einer Wand.

Ich habe auch schon gehört, bei einer höheren Wand würde der Wind stärker direkt dahinter verwirbeln und stark "herunterfallen".

Die Sitzmöbel stehen ca. 1-2m von der Glaswand entfernt.

Kann der ein oder andere vielleicht eine Einschätzung geben?
- Je höher desto Besser?
- Wie ist das mit diesen Verwirbelungen?
- Bringt eh alle nichts, wenn es nicht 2m werden?

Danke sehr.
 
11ant

11ant

H

hampshire

Lasse Dich mal von Strandcafé-Lösungen inspirieren und mache eine Tour mit Sitzprobe an verschiedenen Orten. Langes Wochenende in den Niederlanden an der Nordsee - das dürfte das nächste sein.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Diffusoren (zu deutsch Windbrecher) habe ich nicht und kann ich nicht. Nicht an der Stelle.

Das mit den Strandcafes haben wir schon hinter uns. die haben alle annähernd 2m hohe Glaswände und die Tische direkt dahinter. Tische in 2. oder 3. Reihe bekommen wieder ne eigene Glaswand.
Am Meer ist viel Wind aber praktisch Dauerzustand.
 
H

hampshire

Wie wäre eine Lösung mit einem möglichst niedrigen Glasmodul, welches fest ist und einem beweglichen, welches bei Wind darübergefaltet wird? Je nach dem welche Länge zu überbrücken ist könnte das funktionieren. Sitzen ohne Wind und schauen ohne Glas.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

wusste gar nicht, dass es das gibt
mal schlau machen, was sowas mehr kostet und ob das auch glaubhaft stabil ist, dinge die beweglich sind neigen dazu zu verschleißen
aber wenn es da einevernünftigelösung gibt, warum nicht
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben