Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tanja

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Haus zu kaufen und habe zwar ein sehr hohes Eigenkapital aber ganz reicht es trotzdem nicht. Die Bank verlangt ziemlich hohe Zinssätze und jetzt bin ich am Vergleichen zwischen den Angeboten der Banken. Nun hat mir mein Arbeitgeber ein Darlehen angeboten über die fehlenden 50 000 Euro. Ich bin mir nur nicht im Klaren, ob es so gut ist dies anzunehmen. Zwar wäre es ein zinsloses Darlehen, aber irgendwie macht es mir doch Bauchschmerzen das Darlehen von meinem Chef zu nehmen. Die andere Seite ist, wie reagiert er wenn ich sein Angebot nicht annehmen.
War würdet Ihr in dem Fall tun...bin schon langsam der Verzweiflung nahe...
 
T

tanja

Hallo,

welche Bedenken hast du das Geld von deinem Arbeitgeber zu bekommen. Wenn er es zinslos zur Verfügung stellt sparst du dir eine Menge Geld.

Denke wenn dir jemand so viel Geld leiht hat er es sich gut überlegt und hat großes Vertrauen zu dir.

Gruss
Gabi
 
T

tanja

Hallo,

ich denke es kommt auf deine berufliche Planung darauf an. Hast du vor auf Dauer bei dem Arbeitgeber zu bleiben?

Falls ja, sehe ich das Darlehen als gute Chance.

Wenn nein, dann solltest du es besser nicht annehmen.

Gruss
Roland
 
W

wabe

Klar finanziell ist es traumhaft, aber man sollte daran denken, dass nur wenige etwas verschenken. Was erwartet der Arbeitgeber außer langfristiger Mitarbeit, unbezahlte Überstunden usw-?
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich kann verstehen dass es dir dabei irgendwie mulmig ist... ich stimme Wabe zu... niemand macht irgendwas "einfach so" - erst recht nicht wenn es mal eben um 50T€ geht. Es sei denn ihr seid menschlich wirklich auf einer Welle, fast Freunde.

Ansonsten...nun ja, wenn du es machst würde ich mir auf jeden Fall den Vertrag, den ihr auflegt dreimal durchlesen.
 
H

Hausbau Planer

Also niemand verleiht doch heutzutage einfach Geld. Also ich würde mir auf jeden Fall die vertraglichen Rahmenbedingungen gut durchlesen....
Aber vielleicht gibt es auch heutzutage noch gute Menschen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
26.08.2021Hauskauf vom Onkel - Monatliche Zahlung oder Darlehen aufnehmen? Beiträge: 33
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
15.02.2020KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ Beiträge: 11
05.03.2024Z15-Darlehen, Bitte um Erfahrungen Beiträge: 945
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
24.04.2017Erst variables Darlehen, dann Baufinanzierung? Beiträge: 11
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
19.05.2016Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen Beiträge: 19
03.11.2021Darlehen mit kurzer Laufzeit (3 Monate) zur Überbrückung Beiträge: 11
16.02.2015Vorfinanzierung Schwäbisch Hall Wohnriester Bausparvertrag/Variables Darlehen Beiträge: 16
07.04.2015Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen Beiträge: 11
17.09.2018Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen? Beiträge: 15
16.11.2018Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen Beiträge: 10
03.03.2020Vorzeitig Darlehen küginden und wechseln? Beiträge: 12
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
04.02.2022Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit Beiträge: 14
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
27.04.2013U-Werte Wärmeverluste laut Auflage, Vergleich für KfW85 Darlehen Beiträge: 13
23.04.2019Ablösung Ratenkredite durch Nachrangiges Darlehen Beiträge: 28
05.08.2023Endfällige Darlehen wandeln Erfahrungen? Beiträge: 14
07.02.2024Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 32
29.07.2019Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben