Grundstücksmodellierung und Hangbefestigung

4,00 Stern(e) 7 Votes
M4rvin

M4rvin

Huhu,

wir werden demnächst unser Grundstück aushöhlen lassen. Wir würden gerne ca 20cm unter Straßenniveau (=10cm über OK Fertigfußboden ) abtragen und mit Sand/Muttererde auffüllen. An Flächen wo Zufahrt/Stellplätze/Terrasse sein wird dann eher 80cm.

An der südlichen Grundstücksgrenze müssten wir eine 60cm Hangsicherung errichten. (Wir gehen 60cm tiefer, der Nachbar wahrscheinlich 40-60cm höher)
Mein erster Gedanke war eigentlich L-Steine, aber die müsste man ja quasi zum Nachbarn "eingraben". da haben wir uns gedacht, das Gabionen auch gehen müsste. Wenn ich jetzt Gabionen und Hangsicherung google, scheint das ziemlich aufwendig zu sein (2 Elemente, schräg übereinander, auf der Erdseite Frostschutz).
Kann man denn nicht einfach die Gabionen auf ein Fundament gerade setzten? Es sind ja nur 60cm, oder macht das keinen Unterschied?

Danke schon mal für eure Tipps
grundstuecksmodellierung-und-hangbefestigung-331017-1.png

grundstuecksmodellierung-und-hangbefestigung-331017-2.png

grundstuecksmodellierung-und-hangbefestigung-331017-3.png

grundstuecksmodellierung-und-hangbefestigung-331017-4.png

grundstuecksmodellierung-und-hangbefestigung-331017-5.png
 
bon1980

bon1980

Warum nicht eine hübsche Natursteinmauer? Mit etwas Platz oben für Blaukissen, Schleifenblume & Co...
 
bon1980

bon1980

Ich denke du kommst nicht teurer als mit L-Steinen oder Gabionen (meines Wissens nach beides nicht billig...) Wir haben für 7 Meter 60 cm hoch komplett ca 3500 € bezahlt.
 
Z

Zaba12

Preislich von günstig bis teuer => Natursteine (gespalten/bruchrau) => L-Steine (bewehrt) => Gabionen.

Aber wenn Du tiefer gehst und dein Nachbar erhöht sind Gabionen und Natursteine eh hinfällig => Sprich Ihr solltet Euch mal unterhalten und gemeinsam diese 120cm Höhenunterschied planen.
 
H

halmi

Würde auch als erstes mal mit dem Nachbarn reden und nach einer gemeinsamen Lösung schauen. Sollte in beiderseitigem Interesse sein da eine vernünftige Lösung zu finden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben