Hanse Haus gekauft - Innenwand - Tragelast

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

RheinhessenAF

Hallo Hanse Haus Gemeinde,


ich habe mir ein schönes Hanse Haus gekauft. Haus ist 2014 gebaut worden.
Da wir uns jetzt Möbel kaufen wollen sind wir jetzt auf die erste Herausforderung gestoßen.
Traglast der Innenwand zwischen Wohnzimmer und Flur.

Ziel ist ein Hänge Lowboard ( 5 Scharniere zur Befestigung ) mit einer Länge von 3,16 an die Wand zu bringen, da wir ja kein gemauertes Werk an dieser Stelle haben stellt sich die Frage wie viel Gewicht kann diese Innenwand tragen.

Da ich nicht der Bauträger war wollte ich hier kurz nachfragen ob hier ggf.. mir geholfen werden kann ?
In der Baubeschreibung steht - Innen- und Außenwand OSB plus Gipswand mit 11,2 mm.

Könnt ihr mir Informationen geben ?

Gerne Links - persönliche Erfahrungen oder Ansprechpartner von Hanse Haus direkt.

Danke im Voraus !!

Gruß,
Christian
 
A

apokolok

Da wirst du schon in die Holzständer schrauben müssen, 11,2mm Gipskarton und bisschen OSB würde ich da nicht vertrauen. Die Position sollte sich ja durch Klopfen / Probebohrung (ist dann ja eh hinterm Lowboard) ausfindig machen lassen.
 
C

cschiko

Naja die Frage ist dann ja schon wie stark die OSB Platte ist? Bei entsprechender Stärke sollte das schon, mit passenden Aufhängungen/Dübeln machbar und tragfähig sein. Aber die sichere Variante ist natürlich dann entsprechen in den Holzständern zu verankern. Allerdings kommt es ja auch zusätzlich noch darauf an, was in das Lowboard rein soll!?
 
A

apokolok

Naja die Frage ist dann ja schon wie stark die OSB Platte ist? Bei entsprechender Stärke sollte das schon, mit passenden Aufhängungen/Dübeln machbar und tragfähig sein. Aber die sichere Variante ist natürlich dann entsprechen in den Holzständern zu verankern. Allerdings kommt es ja auch zusätzlich noch darauf an, was in das Lowboard rein soll!?
So wie ich den Wandaufbau verstehe sind OSB und Gipsplatte zusammen 11mm.
Typischerweise kommt in so ein Lowboard Geschirr, demnach kann da auf 3,16m schon einiges an Gewicht zusammen kommen.
Ich denke aber, dass man das auch einfach bei Hanse Haus klären kann was die da normalerweise verbauen und ob das ausreichend tragfähig ist. 2014 ist ja nun nicht so lange her.
 
C

cschiko

Also 11mm Gesamtaufbau? Kann ich mir kaum vorstellen, gibt es denn überhaupt Gipskartonplatten mit weniger als 12,5mm Stärke? Das ist ja eigentlich die Standardstärke und OSB fängt ja auch (meines Wissens nach) erst bei 12mm an.

Aber ja es stimmt, am besten bei Hanse Haus klären und am besten sonst eben zumindest soweit möglich in die Träger/Balken verankern. Ich hätte jetzt aber ein Lowboard nicht wirklich für Geschirr gesehen, meist eher für Technik etc., alsoalles rund ums TV/Hi-Fi.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Hanse Haus GmbH & Co. KG gibt es 11 Themen mit insgesamt 63 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
19.04.20165,5 Stunden Gespräch. Diffusionsoffen oder geschlossen? Beiträge: 33
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
12.05.2017 Aktuelle Planung unseres neuen Zuhauses Beiträge: 23
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
13.02.2017Lohnt sich ein Baugutachter als Baubegleitung? Beiträge: 17
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
05.10.2018Finanzierung so realisierbar ? Beiträge: 14
20.09.2015Grundrissplanung Einfamilienhaus Fertighausfirma Max. 250.000,- Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 50
05.02.2021Feuchtigkeit im Dachboden. Wärme kommt von der Innenwand. Beiträge: 11
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
27.01.2015Innenwand vom Regen feucht Beiträge: 18
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben