Finanzierungsprobleme

4,10 Stern(e) 10 Votes
E

Egberto

Was möchtest Du: Du fragst um einen konkreten Rat und legst die Zahlen nicht konkret offen. Das ist ja auch völlig in Ordnung, ich würde auch meine Finanzen nicht offen legen wollen, aber dann verschwende doch hier bitte nicht Deine und unsere Zeit sondern kläre das ganz anonym mit deinem Bankberater beziehungsweise Vermittler.
 
M

Mottenhausen

interessantes Thema


ich sehe mehrere Baustellen:

Wir sparen beide jeden Monat etwa die Hälfte unseres Gehalts.

Ich habe ein Jahr dieses Gehalt und mein Freund 5 Jahre (pro Jahr gestiegen).
Also 30000 im letzten Jahr gemeinsam gespart und dein Freund davor ca. 12500 pro Jahr, auf 4 Jahre = 50000€, Summe Eigenkapital für euch Beide = 80000€ Habt ihr das Geld, ja oder nein? Wenn nein: erstes Problem: ihr lügt euch bei der Sparrate selbst an. Anzahlungen für die Autos usw. ... man kennt das ja. Das Problem ist, die Bank rechnet sowas auch nach.

Unsere ganzen Spareinlagen möchte ich nicht komplett offenlegen, aber wie gesagt geben wir 25.000 erst mal so dazu und behalten uns für den Notfall jeweils einen Puffer ein. (Man weiß ja nie was noch kommen kann)
Ganz wichtig: Baupuffer und Privatpuffer trennen. Wie hoch sind die Puffer? Die Bank will ggf. sehen, ob ihr realistisch seit!

Mit einer Fertigbaufirma "müssen" wir mehr oder weniger bauen lassen, da wir beide von 6 morgens bis 8 abends nicht zu hause sind da unser Arbeitsweg recht weit ist und wir uns daher nicht um sehr viel kümmern können.

Wir probieren nun an dem Bad, den Bödenbelägen und den Malerarbeiten zu sparen und vergeben diese Aufgaben an Bekannte, die in dem Bereich tätig sind.
Problem Nr. 2:

Was sagt die Bauleistungsbeschreibung? Die fehlenden Malerarbeiten beinhalten unter Umständen noch den Fein-Innenputz, Spachtelarbeiten, Anschlussfugen, Gewebeübergänge, usw. und nicht nur den Farbanstrich, das verwechseln leider viele. Gerade bei den Roh-Decken wird es nämlich richtig eklig und in Eigenleistung kaum mehr schaffbar. Checkt die Bauleistungsbeschreibung was zum Thema Malerarbeiten, insb. Decken, steht.


Bodenbeläge sind auch kein Spaß. Wohnzimmer Fliesen lassen mit verhältnismäßig normalen 120x25 Fliesen in Holzoptik schlägt in unserem Fall mal eben mit 5000€ ins Budget. Nur mal als Beispiel.

Die Autos haben ein verbrieftes Rückkaufrecht, also geben wir dieses nach ein paar Jahren zurück und zahlen sie nicht komplett ab.
Problem Nr. 3: du schreibst oben: "weiter Arbeitsweg" und ihr steht in ein paar Jahren ohne Autos da. Und dann? Mit Schlussrate abkaufen? Geld eingeplant? Oder Anzahlung für neue Autos eingeplant? Dann laufen die Raten ja trotzdem auch weiter und ihr zahlt quasi weiter ab. D.h. die Idee weiter vorn, die Autos als Schulden aufzulisten war richtig. Fakt ist, ihr verbrennt für eure Mobilität aktuell und auch zukünftig viel Geld.

4. Problem: noch mal zum Eigenkapital, sorry! Ihr wollt neben den Puffern und der Fertigstellungs Eigenleistung, für die ihr eigentlich keine Zeit und kaum Geld habt (auch Verwandte müssen Material kaufen)

davon noch alles andere bezahlen:

Eigenkapital verwenden wir für Nebenkosten, wie Notar, Grunderwerbsteuer etc., sowie Baunebenkosten.
Ein bisschen was wollen wir noch für Einrichtung und Außenanlagen frei halten.
Vermesser hattest du auch mal irgendwo noch genannt, ... und nicht zu vergessen:

Das Eigenkapital, was wir einbringen wollen sind etwa 25.000€ der Rest bleibt wie gesagt auf unseren Konten für Einrichtung Küche etc.
die Küche auch noch? WTF? Das geht meines Erachtens vorn und hinten nicht auf. Wie schon andere geschrieben haben: du gibst uns nicht alle Zahlen, daher ist es ein Ratespiel. Aber angenommen ihr habt in Summe 45000€ für alles was hier oben steht (ich fühle die Zahl förmlich) incl. Baupuffer und Privatpuffer (die Waschmaschine... ihr wisst Bescheid), das passt irgendwie nicht.

PS, wenn die Kreditentscheidung in eurem Fall (warum auch immer) ähnlich emotional wie meine Analyse erfolgte und weniger auf den kalten Fakten basierend getroffen wurde, wundert mich die Ablehnung leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Niloa

Du schreibst, ihr habt einen Notartermin. Zum Grundstückskauf? Könnt ihr nicht erst mal nur das Grundstück finanzieren? Dann noch ein Jahr weiter sparen und dann das Haus bauen. So habt ihr mehr Eigenkapital und noch etwas Zeit, euch ein günstigeres Haus zu planen.
 
D

danixf

Verbrieftes Rückgaberecht interessiert die Bank nicht. Zumindest nicht, wenn ihr da mit XY redet. Das ist ein Vertrag zwischen euch und dem Autohaus. Bei euch steht lediglich der Kredit auf dem Zettel. Und das bedeutet, dass ihr bei zwei Autos ein Kredit von 50-60TEUR habt. Wovon sicherlich noch 40TEUR offen sind.
Dementsprechend hättet ihr ca MINUS 15 TEUR auf dem Blatt von der Bank. Das zum Thema keine "Schulden". Wir hatten das Problem auch zu Beginn.

Übrigens hatten wir auch unseren Notartermin und eine Bank hat abgelehnt. Haben den Termin dann verschoben. Solltet ihr auch tun.

Jetzt spielt vermutlich noch der Wert des Hauses eine Rolle. Ich habe nicht mehr die genauen Formeln im Kopf, aber ein Bekannter hat mir das mal erklärt. Im Grunde hackt die Bank das in ihren Rechner und raus kommt ein absolut unlogischer Wert. Beispielsweise 200TEUR. Das ist der Wert für die Bank. Je nach Bank gibt es nun einen Betrag den die als Risiko dazulegen. Bei uns war das beispielsweise 140TEUR. Also hätten wir maximal 340TEUR von der Bank bekommen. Wir mussten also eine Bank suchen, die hinter der Hauptbank im Vertrag steht. Die hat bei uns die Differenz übernommen, allerdings zahlt man halt höhere Zinsen dafür.

Im Grunde solltet ihr anfragen wie viel die maximal für euch finanzieren und anschließend die Differenz bei anderen Banken anfragen. Da zahlt man dann nicht die marktüblichen 1,5%-2%, sondern eher 2,2% oder mehr. Ob ihr das macht ist eure Entscheidung. Wir haben das nur gemacht, weil wir das in 5 Jahren auf einen Schlag abbezahlen können.



Zu eurer Arbeitszeit und das ihr nicht viel Zeit habt. Dann viel Spaß beim Pfusch und meckern später. Ich habe 33 Urlaubstage und 400 Überstunden im Laufe des Jahres eingeplant + Wochenenden. Auch wenn man alles über eine Firma laufen lässt muss man aufpassen. Da wird so schnell eine Wand falsch gesetzt, ein Fenster falsch positioniert, Rollläden vergessen, das Dach falsch eingelattet oder oder oder. Es sind einfach zu viele Menschen involviert, die zu viel zu tun haben zur Zeit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben