Roma Rollladenpanzer - verbogen und schleifend

4,20 Stern(e) 6 Votes
M

Macallan

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und werde vom Architekten und Fensterbauer nicht wirklich unterstützt.
Der Neubau ist noch keine 5 Jahre, demnach noch in der Gewährleistung des Architekten, der auch als GU auftrat.

Schon letztes Jahr bemerkten wir, dass die Rollladenpanzer (Roma, Kunststoff, bei Fenstern >2m breit teilweise Aluminium-Schienen) sich an der Südwest-Seite einbeulten. Inzwischen ist dies auch an der Südost-Seite bemerkbar. Ärgerlich ist das wenn die Panzer jetzt an den nachträglich verbauten Fliegengittern hängen bleiben und diese somit wieder abgebaut werden müssen. Die Panzer biegen sich locker 2-3cm ein.

Architekt und Fensterbauer (kontaktiert schon Nov. letzten Jahres) verweisen auf Roma-Bedienungsanleitung, die, kurz gesagt, folgendes beschreibt: die Rollläden dürfen bei Sonneneinstrahlung nicht komplett verschlossen sein. Naja.. ist zwar im Grunde wirklich albern, dass eine Verdunkelung nicht vollends geschlossen werden kann, aber wir hatten das auch nie: in der Sommerhitze waren die nur Max. auf "Ritz" da niemand am Tag im dunkeln sitzen will.
Dennoch sind die Panzer nachweislich verformt was mich an deren Tauglichkeit und an der Aussage von Roma zweifeln lässt.

Fensterbauer hat Roma per Mail kontaktiert, es kommt aber keine Antwort (zumindest nicht an mich). Der Architekt bezieht sich nach Rückfragen weiter auf "Fehlbedienung" unsererseits.

Meine Frage: Was meint das Forum? Muss ich hier zum Anwalt / Gutachten einholen? Bzw. hat das überhaupt Sinn? Ich finde die "Beweisführung" bzw. das die Beweislast bei mir läge mehr als frech. Der Fensterbauer meinte auch noch, dass Roma schon Klagen gewonnen hätte - nur finde ich im Netz nicht mal gleichlautende Erfahrungsberichte und bin verunsichert.
Ich habe schon überlegt Laufrollen installieren zu lassen - aber eigentlich ist das alles ein Unding und es muss an fehlerhaften Materialien und damit in der Gewährleistung liegen.

Cheers,
Mac
 
D

danixf

Also ich finde mehrere Erfahrungsberichte nach 2 Minuten...
Ich würde mich noch mal mit dem Architekten unterhalten. Es ist noch innerhalb der 5 Jahre und die Rollladenpanzer kosten nun kein Vermögen. Allerdings war es die letzten Sommer auch sehr sehr heiß. Da kann das schon durchaus passieren. Ansonsten mit dem Fensterbauer einigen. Er Einbau und ihr Material beispielsweise. Was kostet denn so ein Panzer? 50-100€?
 
M

Macallan

Hallo Dainxf,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Einigen wäre wirklich was, nur hapert es dann bei den Kosten - es wären allein 7 Rollläden mit 2x2,4m zu machen + 3 mit ca 2x1,4m + 2 mit 1x2,4m... das ist schon eine ganze Menge. Da ich dem Kunststoffzeug nicht mehr traue, müsste es dann Aluminium sein und da schlagen die großen 2x2.4m Panzer schon mit um die 200€/St zu buche wenn ich einen Konfigurator im Netz richtig bedient habe. Zur Not würde ich das machen - bin mir jedoch auch fast sicher, dass die Herren sich dem in keiner Weise annehmen.

Bzgl. Suche: kannst du mir die Suchbegriffe schicken? Ich finde nichts zu verbogenen Roma Rollläden verbogen , Hitzeschäden etc. Fall Links in Unterhaltungen erlaubt sind auch gerne da links. Evtl. bin ich einfach blind...

Cheers,
Mac
 
D

danixf

Roma Rollladen explizit finde ich nicht. Ich dachte du meintest das Allgemein bezogen. Da habe ich einfach "Roma Rollladenpanzer verbogen" und der erste war ein Treffer. Allerdings steht dort nichts über den Hersteller.

Ich würde noch mal mit dem Fensterbauer sprechen. Er hat auch ganz andere Einkaufspreise bezüglich der Rollläden. Zu Beginn würde ich aber nur sagen, dass du den Mehrpreis des Alurollladens zahlst und nicht direkt alles. Dann hättest du ggf. noch Verhandlungsspielraum. Ansonsten bleibt nur der leidige Weg über Gutachter etc.
 
andimann

andimann

Hi,
ich führe gerade ähnliche Diskussionen, bei uns zerlegt es auch die Kunststoffpanzer. Das mit dem "nicht bei Sonnenschein schließen" wollten die mir auch erzählen, ist insofern Nonsens, da in der DIN ein solcher Ausschluss nicht vorgesehen ist. Sprich, laut DIN müssen die Rollladen das aushalten. Tun sie aber dummerweise nicht. So weit ich das raus bekommen konnte, wurden vor einigen Jahren irgendwelche Zuschlagstoffe in den Kunststoffpanzern verboten und seitdem sind die Dinger schlicht nicht mehr hitzebeständig. Mir wurde unter der Hand gesagt, dass im Prinzip alle am Markt verfügbaren Panzer davon betroffen sind und streng genommen, keiner die Norm erfüllen kann.
Man sagt anscheinend, alles über 1 m Breite ist mit Kunststoff nicht mehr dauerhaltbar zu machen. Sprich, breite Kunststoffrollläden sind heute ein Verschleißteil!

Btw: Kunststoff mit 2,4 m ist aber auch wirklich schon mutig...

Bei uns werden nun nach langem hin und her alle Rollladen auf Alupanzer getauscht. Wir zahlen dafür etwas mehr, als uns ursprünglich der Aufpreis auf Aluminium gekostet hätte, aber ich habe keine Lust mich wegen eines dreistelligen Betrages auf eine Gutachter- und Anwaltschlacht einzulassen.

Wenn du die austauschen lässt, rate ich dringend zu Aluminium, bei 2,4 m Breite werden die neuen auch nicht lange halten.

Gruß,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
13.05.2020Völlig beschädigte Rollladenpanzer Beiträge: 18
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
14.08.2022Hausbau mit Bauträger - Elektro und Gewährleistung Beiträge: 10
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
22.12.2015Haus-Abnahme obwohl nicht alles fertig? Beiträge: 16
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
10.04.2021Sicherheitsglas notwendig oder nicht? Beiträge: 14
04.11.2020Perimeterdämmung nicht verdübelt Beiträge: 11
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben