Macht es Sinn, eine Klimaanlage zu verbauen?

4,00 Stern(e) 11 Votes
I

Illya-Berlin

Hallo,

wir bauen bald eine Stadtvilla mit 2 vollen Geschossen in Brandenburg (Barnim).
Bauweise: 2-schaliges Mauerwerk (Blähton-Wandelemente 15cm dick + 14cm Mineralwolle + 11cm Klinker, also Wandstärke: 40cm).
Jetzt müssen wir uns entscheiden, ob wir eine Klimaanlage brauchen, damit Hausbaufirma entsprechende Öffnungen und Elektrik vorsieht. Für uns kommt nur ein Split-Gerät für einen oder zwei Räume infrage (Küche, weil heiß beim Kochen / Wohnzimmer oder Schlafzimmer).

Leider können wir es nicht einschätzen, ob es wirklich notwendig ist, ob die Räume während solcher heißen Tage wie die letzten 2 Wochen heiß werden oder aufgrund der Bauweise eines Einfamilienhaus doch kühl bleiben.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Wir danken für jeden Hinweis.

Beste Grüße
 
H

hampshire

Ich habe keine Ahnung wie sich welche Temperatur auf Dein Wohlbefinden auswirkt. Der Sinn der Klimaanlage ist es ja das Wohlbefinden zu steigern.
Klimaanlagen zum Herunterkühlen der Temperatur im schlecht gedämmten Auto empfinde ich als sehr angenehm. Im Haus präferiere ich offene Fenster und Türen und akzeptiere dafür gerne ein paar Grad mehr Temperatur.
Im Südwesten der USA in schlecht gedämmten Häusern war ich für eine Klimatisierung in den Sommermonaten dankbar. Im Adobe Haus brauchte man keine. Häufiges Wechseln vom klimatisierten in den nicht-klimatisierten Bereich belastet so manchen Kreislauf.
Über ein paar Jahre nahmen wir im Sommer Studenten aus Kalifornien oder Texas für ein paar Wochen auf. Manche derer kamen mit unserem Sommer und den wenigen Klimaanlagen überhaupt nicht mehr klar. Es scheint Gewöhnungseffekte zu geben.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde in den Schlafräumen welche installieren lassen in der Küche ist es imho unnötig.
 
N

Niloa

Wir planen im neuen Haus auch für die Schlafzimmer. Wohnen jetzt schon in KfW55 und bekommen die Hitze im Sommer nicht mehr aus den Wänden raus, nach dem Lüften heizt es sofort wieder auf.
 
kaho674

kaho674

Wir haben die Kühlung über die Erdwärmepumpe in der Fußbodenheizung mit realisiert. Das ist keine Klimaanlage, da sie nur etwa 4-6°C Unterschied schafft. Dafür dann aber im gesamten Haus. Wir sind sehr glücklich damit.

Mein Dad hat sich in seinem Stadthaus eine Klima im SZ eingebaut. Das liegt direkt unter der Dachschräge. Funktioniert super - allerdings würde ich mich da schnell erkälten. Deswegen kam das für uns nicht in Frage.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier hat die Fußbodenheizung-Kühlung unzureichend funktioniert, also kamen nach einem Jahr Split-Anlagen ins Haus. (Würde ich auch wieder so machen)

Ich überlege jetzt auch das ganze Haus damit auszustatten. Man muss es ja nicht auf Kühlschranktemperaturen runterkühlen, dann droht auch keine Erkältung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben