Raumaufteilung im EG (Altbau-Sanierung)

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Niloa

Hallo an alle,
in diesem Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/bitte-Meinungen-zum-Altbau-Grundriss.30321/ hatte ich schon mal unser Projekt vorgestellt und um Meinungen gebeten. Wir sind immer noch dabei, uns den besten Grundriss fürs EG zu überlegen. Da sich ein bisschen was in der bisherigen Planung geändert hat und wir noch flexibler geworden sind, habe ich ein neues Thema aufgemacht. Damit es diesbezüglich keine Rückfragen gibt, hier der Fragebogen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks​
1141m2
Hang​
nein​
Grundflächenzahl​
,
Geschossflächenzahl, Baufenster, Baulinie und -grenze​
,
Randbebauung​
egal, da Gebäude bereits steht
Anzahl Stellplatz​
links und rechts des Hauses gibt es Einzelgaragen, von der rechten Garage kann man hinten raus und dann durch die Seitentür in die Küche​
Geschossigkeit​
Keller, Erdgeschoss, Dachgeschoss
Dachform​
Satteldach Ost-West​
Stilrichtung​
mal schauen, was draus wird​
Ausrichtung​
Eingang im Osten, Terrasse und Garten Richtung Westen​
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren​
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp, Keller, Geschosse​
s.o.​
Anzahl der Personen, Alter​
momentan 2 (29 und 37), hoffentlich bald 2 Kinder​
Raumbedarf im EG​
Küche, Wohnzimmer, Essbereich, 2 Kinderzimmer, Duschbad (das 2. WC werden wir streichen), gerne Windfang, Platz für Garderobe​
OG​
Da haben wir einen passenden Grundriss für uns mit folgenden Räumen: Schlafzimmer, Bad, Ankleidebereich, Hauswirtschaftsraum, Büro​
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?​
Zum Arbeiten, aber kein Homeoffice​
Schlafgäste pro Jahr​
unbekannt, die brauchen aber auf jeden Fall kein extra Zimmer​
offene oder geschlossene Architektur​
gerne offen​
konservativ oder moderne Bauweise​
vorgegeben​
offene Küche, Kochinsel​
wenn möglich gerne​
Anzahl Essplätze​
6 mit Ausziehmöglichkeit​
Kamin​
nein​
Musik/Stereowand​
nein​
Balkon, Dachterrasse​
gibt es im OG​
Garage, Carport​
s.o. 2 Einzelgaragen​
Nutzgarten, Treibhaus​
gerne​
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf​
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself​
aufgebaut auf dem Bestandsgrundriss​
Was gefällt besonders? Warum?​
s.u.​
Was gefällt nicht? Warum?​
s.u.​
Preisschätzung lt Architekt/Planer:​
kA​
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:​
kA​
favorisierte Heiztechnik:​
Wärmepumpe, Kaminschacht entfällt​

Wenn Ihr verzichten müsst,​
auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:​
2. WC im EG​
-könnt Ihr nicht verzichten:​
gleich große Kinderzimmer, Platz für Garderobe​


Wir haben uns verschiedene Möglichkeiten für den Grundriss überlegt, sind aber noch nicht 100% zufrieden.
Allgemein: Wir werden die Glasfront in der Diele vorziehen, um die Diele zu vergrößern, sodass sie bündig mit der Außenwand abschließt. Wie schon erwähnt, streichen wir das WC. Der Kaminschacht im Elternzimmer kommt weg. Im Ist-Grundriss habe ich tragende Wände rot markiert (soweit uns bisher bekannt). Der blau markierte Bereich ist nicht unterkellert, dort lassen sich dann wohl keine Wasseranschlüsse usw. hin versetzen. Allerdings muss es einen Anschluss/Abfluss in der Wand zwischen Küche und Essplatz geben, da dort momentan eine Waschmaschine steht. Das ist leider in keinem Plan vermerkt und ich konnte es noch nicht checken. Prinzipiell sind wir offen für Wanddurchbrüche oder neue Fensteröffnungen, sofern möglich und im finanziellen Rahmen.

Version 1 (ohne Bild): Raumaufteilung wie gehabt, nur Kinderzimmer und Elternzimmer durch Wand verschieben in der Größe anpassen. Diele als offizieller Essbereich, eventuell kleiner Tisch am Essplatz. Durchbruch durch Wand zwischen Küche und Essplatz.
Nachteil: Trotz WC-Wegfall kleiner Windfang, Küche schwer zu möblieren.

Version 2: Küche im Elternzimmer, 2 Kinderzimmer Richtung Osten
Vorteil: Mega-Küche mit Kücheninsel möglich, Essplatz direkt davor, direkter Zugang zur Terrasse
Nachteil: Kinderzimmer zur Straße raus (auch wenn sie kaum befahren ist), eins mit Fenster Richtung Norden (und Osten), trotzdem kein schöner Flur/Windfang möglich

Version 3: andere Position fürs Bad
Vorteil: gleiche Kinderzimmer
Nachteil: Küche wieder weg von Terrasse und schwer zu möblieren, kleiner Windfang


Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text und dass alle nötigen Infos drin stehen. Habt ihr noch Ideen?
Danke!
raumaufteilung-im-eg-altbau-sanierung-329631-1.jpg

raumaufteilung-im-eg-altbau-sanierung-329631-2.jpg

raumaufteilung-im-eg-altbau-sanierung-329631-3.jpg
 
kaho674

kaho674

Also tut mir ja auch leid. Viele Infos, aber die Zeichnungen kann ich einfach nicht deuten. Vielleicht hätte eine Handskizze hier mehr gebracht. Die Räume sind teils nicht benannt, Treppen sehen merkwürdig klein aus und es ist unklar wo die ankommen, die Außenwände sind verschoben bei einem Bestand ohne erkennbaren Grund, die gewünschten Räume tauchen gar nicht alle auf im Entwurf usw.
Da hat der geneigte Leser wenig Lust, sich rein zu fitzen.
 
N

Niloa

Hm was meinst du mit Außenwände verschoben?
Die Treppe hat die Größe wie eingezeichnet und damit man sie besser deuten kann, hab ich beschriftet, wo es hoch und wo runter geht.
Räume dachte ich sind erkennbar aus der Beschreibung und aus der Möblierung, bzw. sind wir ja noch offen bei der Planung.
 
kaho674

kaho674

Hm was meinst du mit Außenwände verschoben?
Pläne übereinander legen - dann siehst Du doch selbst, dass in der "Mitte" der Abschluss oben unterschiedlich ist.
Die Treppe hat die Größe wie eingezeichnet und damit man sie besser deuten kann, hab ich beschriftet, wo es hoch und wo runter geht.
Ok, sieht halt einfach unglaublich winzig aus.
Räume dachte ich sind erkennbar aus der Beschreibung und aus der Möblierung, bzw. sind wir ja noch offen bei der Planung.
Tja, ich sag ja nur, was ich denke, warum hier niemand antwortet. Aber vielleicht haben alle nur keine Idee.

Ich würde Dir empfehlen, die Pläne aus dem alten Thread zu nehmen und dort per Hand rein zu zeichnen, was Ihr Euch so vorstellt. Das dann fotografieren und wieder reinstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
28.07.2017Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 m² Beiträge: 12
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben