Sanierung Bestandsimmobilie - unser Weg zum Haus

4,90 Stern(e) 21 Votes
LordNibbler

LordNibbler

Und ersetzt wird der Abfluss durch eine ACO-Rinne auf volle Breite der Einfahrt
IMG_20190627_194011.jpg
(27.06.2019)
IMG_20190629_124926.jpg
(29.06.2019)

IMG_20190701_191557.jpg
(01.07.2019)

Und dann das Gelände angleichen und neu pflastern:
IMG_20190705_192306.jpg
(05.07.2019)

Die letzten Meter brauchen am längsten:
IMG_20190824_195122.jpg
(24.08.2019)

Kommt der Sommer, wird der Garten auch wieder grün:
IMG_20190726_162120.jpg
(26.07.2019)

Nur der Weißdorn in der Mitte ist fast tot und stellt eine Gefahr für den öffentlichen Weg hinter der Hecke dar. Die Hasel links wurde strategisch ungünstig auf den Abwasser- und Regenwasserrohren platziert.
IMG_20190814_065558.jpg
(14.08.2019)

Rambazamba!
IMG_20191005_132904.jpg
(05.10.2019)

Wow, ist der Garten groß und hell.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359728-9.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359728-10.jpg
(13.10.2019)
Endlich Platz für Obstbäume Nur leuchtet jetzt die Straßenlampe ins Schlafzimmer.
 
LordNibbler

LordNibbler

Im Wohnzimmer fehlt vorerst eine der beiden Heizkörper, also eine gute Idee eine zusätzliche Alternative zu haben. Hier wäre doch ein guter Platz für einen Ofen, der Schornstein ist da und der Kamin im Keller halb abgerissen.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359733-1.jpg
(07.07.2019)
Nur ist da noch ein Lampenauslass in der Wand und die Tür öffnet in die falsche Richtung.

Ahnenforschung, was wie verkabelt ist, um die Wanddose abzuklemmen:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359733-2.jpg
(28.07.2019)

Und das Ergebnis dokumentieren:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359733-3.jpg


Türrahmen umdrehen
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359733-4.jpg
(04.08.2019)

Wand vorbereiten
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359733-5.jpg
(10.08.2019)

Ein bisschen Tapete und schon sieht man fast nichts von der Arbeit
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359733-6.jpg
(11.08.2019)

Und kaum ist die Farbe getrocknet hat das Ofenhaus ganze Arbeit geleistet:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359733-7.jpg
(26.08.2019)
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359733-8.jpg
(12.09.2019)
 
A

apokolok

Geile Doku.
Ich habe im Gegensatz zum Rest der Leserschaft sofort verstanden, warum manche Sachen nicht gleich 'richtig' gemacht wurden.
@LordNibbler hat an den ganzen Arbeiten einfach so einen Heidenspaß, dass er einfach bald noch mal ran will.
 
Winniefred

Winniefred

Ich klinke mich hier auch mal ein. Ich habe es nur am Handy gelesen und finde es sehr spannend, ich werde es mir am WE mal noch genauer anschaune. Wir haben unseren Altbau auch teilsaniert und sind auch noch bisschen dabei. In vielem hier finde ich uns wieder.

Danke für die tolle Dokumentation!
 
LordNibbler

LordNibbler

Ja macht Spaß, ich bin mir bewusst, dass einiges umsonst / provisorisch ist und wieder weg kommt. Aber ich habe so Übungsobjekte.

Die Alternative wäre nur eine vollständige Kernsanierung vor Einzug gewesen und dafür hätte wir mehr finanzieren müssen und Problem mit der Verfügbarkeit von Baufirmen gehabt.

Nur so als Vergleich, was Andere im Wohngebiet so treiben:
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359757-1.jpg
 
Winniefred

Winniefred

Ich persönlich hätte zwar Küche und Bad auch gleich richtig gemacht, aber so wie ihr es gemacht habt, ist es doch auch völlig ok. Schön finde ich, dass ihr auch einiges erhaltet, wie zB das schöne Parkett. Darf ich fragen, was ihr für dessen Bearbeitung pro Quadratmeter gezahlt habt? Der Kamin ist wirklich schick. Und ich staune, dass ihr die Zarge problemlos rausnehmen und wieder einsetzen konntet. Uns sind unsere alle beim Ausbau kaputtgegangen.

Und Hut ab für die ganze Rohinstallation. Das ist etwas, wo wir uns in unserem Haus nicht rangetraut haben (zumindest dort, wo die Rohre dann hinter Wänden verschwinden).

Wie ist euer Plan für die nächsten Monate? Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, das ist eine aufregende Zeit vor allem beim ersten Kind. Ich kann euch aber nur raten, noch so viel wie möglich vor der Geburt zu erledigen, denn danach ist häufig erst mal Land unter bzw will man dann ja auch lieber erst mal gemeinsame Zeit verbringen statt ihm Bauschutt zu wühlen .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben