Wie an Bodengutachten vor Kauf kommen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DonTermi

Hallo,

ich habe mir im Internet schon die Finger wund gesucht. Aber bisher keine ausreichende Antwort zu diesem Thema erhalten.

Wir haben über unseren BU ein Grundstück von einem seiner Kunden angeboten bekommen, weil dieser aus persönlichen Gründen kurz vor Baubeginn alles abgebrochen hat. Fertige Baupläne lagen vor sowie sogar erst 1 Woche alte Baugenehmigung. Hätten wir den geplanten Bungalow so übernommen hätten wir fast loslegen können. Aber wollen anders bauen. Soweit am Rande ...

Der Kunde möchte nun sein Grundstück wieder verkaufen. Eigentlich ein Glück für uns, da er es zu seinem Kaufpreis wieder abgeben will. Aktuell bewegen sich sonst diese Preise jetzt um das 2-3 fache höher. Der BU tritt in dem Fall nur noch als Vermittler (nicht Makler) ein und wir kaufen das Grundstück direkt von seinem Kunden.

Allerdings liest man ja immer wieder, dass man am besten ein Baugrund-/Bodengutachten vor dem Kauf einholen / machen soll. Ist ja auch sinnig, damit man nicht die Katze im Sack kauft. Aber ich kann doch jetzt nicht einfach einen Boden-/Baugrundgutachter beauftragen und auf dem Grundstück buddeln lassen ...

Wie komme ich jetzt an ein Boden-/Baugrundgutachten vor dem Kauf? Dazu fand ich bisher noch keine Lösung ...
 
N

nordanney

Aber ich kann doch jetzt nicht einfach einen Boden-/Baugrundgutachter beauftragen und auf dem Grundstück buddeln lassen ...
Warum nicht? Frag den Verkäufer, ob Du darfst und dann leg los.

Im Übrigen sollte doch für den geplanten Bungalow schon ein Gutachten vorliegen. Schon mal danach gefragt?
 
D

DonTermi

Warum nicht? Frag den Verkäufer, ob Du darfst und dann leg los.

Im Übrigen sollte doch für den geplanten Bungalow schon ein Gutachten vorliegen. Schon mal danach gefragt?
Leider haben wir noch keine Kontaktdaten erhalten, da nach dem letzten Gespräch unser Ansprechpartner in den Urlaub ist. Aber diese werden wir - denke ich - bis nächste Woche durch die Vertretung erhalten. Mussten noch was wegen Datenschutz und so ausfüllen.

Etwas hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Im Angebot für uns mit den genannten Hauskosten des Bauunternehmens stand:

"Ein verwertbares Baubodengutachten lag zum Zeitpunkt der Erstellung des vorliegenden Angebotes noch nicht vor."

Verstehe ich auch nicht wirklich das da noch kein Bodengutachten vorliegt, obwohl Baubeginn eigentlich schon anstand.
 
lastdrop

lastdrop

Oder Risiko eingehen und die Ersparnis fürs Grundstück gedanklich als Gründungsmehraufwand reservieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben