Stromleitung beim Bohren erwischt. Was tun?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

benkler1401

Hallo Zusammen,

Ich habe in unserem Haus (bj.2018). Kinder-Treppenschutzgitter anbringen wollen und habe AUßERHALB der Installationszone gebohr und in Fliesensockelhöhe eine Stromleitung erwischt.
Zuerst ist der FI-rausgeflogen, da mir die Ursache zuerst nicht ganz klar war habe ich ihn wieder rein gemacht. Siehe da alle Sicherungen bleiben drin also weiter Bohren.
Auf den letzten Millimeter im besagten Bohrloch ist das die Keller Sicherung raus geflogen (gebohrt habe ich im EG). Also wieder in den Keller Sicherung rein und einen Stromprüfer in das Loch gehalten und hin und her bewegt ... Keine Spannung per Spannungsprüfer Feststellbar.

Jetzt wäre meine Frage an euch.: Was kann ich nun tun ? und was wäre der pragmatische Weg ? einfach bisschen Silikon rein und Dübel? Oder wie sollte ich vorgehen ?

Vielen Dank LG
 
A

apokolok

Normal musst du die Wand an der Stelle etwas aufklopfen.
Du hast ja mindestens mal die Isolierung von einer Ader erwischt, evt. auch den Aderquerschnitt reduziert.
Beschädigte Stelle rausschneiden und neu verbinden. Evt. reicht auch neu isolieren.
Oder aber du gehst zu dem Typen, der das Kabel da verbockt hat und lässt ihn das erledigen.
Einfach zu spachteln ist nicht sicher, kann theoretisch zu nem Kabelbrand führen.

P.S. auf KEINEN FALL da jetzt das Treppenschutzgitter andübeln.
Die Dinger sind aus Metall, das wäre absolut fatal.
 
Tassimat

Tassimat

Selbst ein Kunststoffgitter hat noch die Schrauben aus Metall, die unter Strom sein können.
 
A

Anoxio

Wand rund ums Kabel aufklopfen, Kabel reparieren, Wand wieder zuspachteln und streichen. Wenn du dir unsicher bist, Elektriker kommen lassen.

KEINESFALLS die Sache "einfach so lassen"!
 
H

hampshire

Erst mal prüfen, ob Du überhaupt eine Stromleitung erwischt hast.
Das ist systematisches Vorgehen. Immer Tatsache von Vermutung trennen.
FI Schalter hat ausgelöst ist eine Beobachtung. Tatsache.
Leitung erwischt ist eine (naheliegende) Vermutung. Überprüfen.

Schlüsse über die Leistung des Handwerkers, die hier bereits angeboten werden sind an dieser Stelle völlig unzuträglich.

Was sagt ein Leitungs-Detektor an der besagten Stelle, an der eigentlich kein Kabel sein sollte?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben