Mindestgröße für ein Hausanschlussraum.

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

MayrCh

Sorry hab nicht viel Ahnung bei so was.
Versuch erst mal, die gestellte Rückfrage zu beantworten. Welche Abnahme macht dir Kopfzerbrechen?

Was ist Therme und welcher Speicher?
Naja, wenn Gas in deiner Mehrsparte ist, gehe ich davon aus, dass auch irgendwo ne Gasheizung (=Therme) hängen wird. Wärmebedarf- und Bereitstellung wird hierbei üblicherweise über einen Pufferspeicher entkoppelt, also ein üblicherweise ~300l Speichergefäß mit Dämmung und den entsprechenden Außenmaßen.

Was meinst du mit mEn?
Meines Erachtens nach. Ich weiß na nicht, wie euer Grundriss sonst so aussieht. Evtl gibt's noch irgendwo nen Hauswirtschaftsraum, in dem die ganze Haustechnik untergebracht ist, und der Hausanschlussraum dient tatsächlich nur der Übergabe.
 
A

Altai

Das Kind ist doch ohnehin schon in den Brunnen gefallen, oder? Wenn das EG schon gemauert ist...
Ich habe 7m² und die Hauptverteilung der Elektrik kommt nicht in diesen Raum. Die Therme der Gasheizung schon, hängt an der Wand, und drunter wird der Speicher stehen. Eine Wand, 2,60m lang, ist mehr oder minder "voll" mit den Bohrungen für die Medien, und der Speicher hat noch Platz.
 
kaho674

kaho674

Krass. 2,2m² für den Hausanschluss. Kann das gar nicht glauben. Zeigst Du uns das mal? Vielleicht kann man noch einen Raum umnutzen.
 
D

Dodekaeder

Versuch erst mal, die gestellte Rückfrage zu beantworten. Welche Abnahme macht dir Kopfzerbrechen?
Ich weiss nicht wie sowas abläuft. Die Abnahme durch den Netzbetreiber.
Wenn die sagen nö Raum zu klein. Wir können ja nicht abreißen Neubauen.
Mit welchen Schwierigkeiten sollten wir rechnen?
Es ist kein weiterer Raum als Wirtschaftsraum geplant.
Der WW Speicher ist in der Bauleistungsbeschreibung mit 175 Liter angegeben. 150m^2
 
kaho674

kaho674

Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben