Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?!

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

goldmarieeeee

Gesperrt
Hallo an alle!

Mein Mann und ich stehen in der Anfangsphase unserer Hausplanung. Wir mussten relativ kurzfristig bei unserer Gemeinde (Salzburg Land/Österreich) aus Gründen einen vorläufigen Hausplan einreichen. Wir haben diesen mit sehr wenig Vorbereitungszeit zusammen mit unserem Planer entworfen.

Wir haben einen – wie wir finden – etwas spezielleren Grundriss mit dem geplanten Rücksprung im EG und wollten vor allem dazu eure Meinungen wissen. Uns geht es in erster Linie darum ob wir uns damit in absurde Idee verrannt haben oder wir auf dieser Grundidee weiter aufbauen können. Unser größtes Problem ist, dass wir bis jetzt noch kein einziges Haus in dieser Grundriss-Art (weder online noch real) gesehen haben (zumindest bei uns in Salzburg und Umgebung ...) und uns natürlich fragen warum? Hat es solche gravierende Nachteile? Sieht es irgendwie komisch aus?

Wir sind sehr gespannt auf eure Meinungen und bereits jetzt sehr dankbar für eure konstruktive Kritik und vor allem eure Zeit uns zu helfen.


Nun zum Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 920 m²
Hang Grundstück erhöht, an drei Seiten leicht abschüssig

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp ländlich-modern, Satteldach, 2 Familienhaus
Keller, Geschosse Keller, 2 Vollgeschosse, Dachgeschoss
Anzahl der Personen, Alter derzeit zu Dritt (28,29 und 8 Monate) und 1-2 weitere Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG
EG: großzügige offene Küche mit integrierter Speiß, Essbereich, Wohnzimmer, WC, Bad, Büro (bzw. später Schlafzimmer)
OG: 3 Kinderzimmer, Familienbad, WC
Dachgeschoss: Elternschlafzimmer mit Bad und weiteres Zimmer (weiteres Schlafzimmer/ Hobbyraum)

EG+OG ca. 200 m² + Dachboden m² noch nicht final geklärt

Büro Familiennutzung und später Schlafzimmer
Küche
L-Form mit Kochinsel und Holzofen
Anzahl Essplätze 6-8 evtl. mit Möglichkeit Tisch zu verlängern um mehr Platz zu schaffen
Kamin ja – geplant als Raumtrenner zwischen Wohnzimmer und „Begegnungsraum“
Balkon Balkon im ersten Stock – soll später groß genug sein für 2. Familie
Garage kleine Garage 1 Stellplatz und große Garage 2 Stellplätze

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Planer eines Bauunternehmens

Was gefällt besonders? Warum?
  • „Split-Level“-Wohnzimmer – schafft unserer Meinung nach eine optische Trennung von Küche/Essbereich und ist unsers kleines „Highlight“. Wohnzimmer bleibt auch Wohnzimmer und wird nicht ständig mit Spielzeug etc. „vollgemüllt“, da hier der Begegnungsraum noch genügend Platz bietet.
  • „Begegnungsraum“ – gemeint ist hier der Bereich zwischen Wohnzimmer und Küche vor der Terrassentür – hier ist viel Platz für die Kinder zum Spielen bzw. schafft eine offene Atmosphäre und Wohnzimmer ist trotzdem etwas „getrennt“. Wo hier ein sofa eingezeichnet ist soll evtl. auch ein Kamin mit Leseecke als Raumteiler entstehen.
  • Rücksprung bei Terrasse – Sitzbereich überdacht und windgeschützt, Sichtschutz, der sich daraus ergebene Grundriss (Wohnzimmer ist nicht wie bei vielen anderen offenen Wohnkonzepten in direkter Nähe von Koch und Essbereich)
Was gefällt nicht? Warum?
  • Büro soll später mal unser Schlafzimmer werden, aber unserer Meinung nach ist es derzeit viel zu klein dafür?
  • Haupt-Eingangsbereich im Keller – platzmäßig bei diesem Grundriss aus unserer Sicht nicht anders lösbar bzw. wäre der Eingang dann auf der Hausrückseite und dass gefällt uns gar nicht. Es ist aber im EG auf jeden Fall eine weitere Haustüre vorgesehen, damit man Einkäufe etc nicht nur den ganzen Keller schleppen muss.
  • Garderobe im Keller ist noch zu klein - kann aber problemlos noch erweitert werden - nur erwähnt falls es jemanden auffällt

Preisschätzung lt. Architekt/Planer liegt noch nicht vor – da nur Vorentwurf
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung 350.000 € (mit viel Eigenleistung)
favorisierte Heiztechnik Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: unter Umständen vorerst auf Dachboden-Ausbau, Möglichkeit soll aber auf jeden Fall für spätere Nutzung gegeben sein
-könnt Ihr nicht verzichten: ein gemütlicher und großer Koch/Essbereich ist uns sehr wichtig

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?

Das wichtigste bei unserer Planung ist für uns, dass das Haus – bei Bedarf eines unserer Kinder in frühestens 20-25 Jahren - ein 2-Familienhaus werden könnte. Mit einer Wohneinheit im Erdgeschoss und einer zweiten im 1. Stock + Dachboden.

Das im EG geplante Büro soll dann als Schlafzimmer genützt werden. Das Treppenhaus wäre mit einer (im Plan bereits gekennzeichneten) Mauer vollkommen abtrennbar, soll bis dahin aber auf jeden Fall offen bleiben.

Im Dachboden soll das Elternschlafzimmer samt Bad entstehen. Hier weißt der Plan für uns die noch größten Schwächen auf : Das Schlafzimmer ist zu groß und das Bad zu klein. Das muss auf jeden Fall noch geändert werden.

Warum schlafen im Dachboden? Im EG ist zu wenig Platz und wir möchten unbedingt (vorausschauend wenn unsere Kinder älter werden, Freunde/Partner zu Besuch haben) von den Kinderzimmern getrennt sein, damit alle ihre Privatsphäre haben. Uns ist natürlich bewusst, dass es im Kleinkind/Babyalter unpraktisch sein könnte bzw. weitere Wege sind aber da die Kinderzimmer 1 und 2 relativ groß sind können hier die Geschwister auch zusammen schlafen und Kinderzimmer 3 könnte auch als unser „Notfall-Schlafzimmer“ funktionieren. Geplant sind ohnehin nur 2 Kinder aber man kann ja nie wissen !
Wenn später mal aus Kinderzimmer 1 und 2 Küche/Wohnzimmer wird sind dann ein Schlafzimmer im 1. Stock und zwei weitere im Dachboden vorhanden.

Was uns besonders gefällt ist die Idee mit dem Split-Level-Wohnzimmer. Uns ist bewusst, dass es hierzu sehr kontroverse Meinungen gibt und die meisten davon abraten. Der Niveau-Unterschied beträgt allerdings nur 36 cm (2 Stufen) und ist unseres Erachtens auch im Alter machbar.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wir würden von euch sehr gerne wissen:
  • ob es für unseren Grundriss auch einen Namen gibt (wie z.B. L-Form, U-Form)?
  • was haltet ihr generell von der Idee mit dem Rücksprung? Wir mögen die Idee gleich einen überdachen Terrassenplatz zu haben bzw. den sich durch den Rücksprung ergebenen Grundriss. Leider haben wir bis jetzt noch keine Häuser bzw. Grundrisse in dieser Form (wenn dann nur bei Bungalows) gefunden und fragen uns natürlich warum? Gefällt das einfach keinem oder hat es Nachteile die wir blind übersehen?? Habt ihr Erfahrungen mit dem Lichteinfall – wird das ein Problem werden, da der Rücksprung von Balkonvorderkante bis zur Terrassentür 3,5 m beträgt?
  • auch wenn wir so verliebt in die Idee sind – gerne Erfahrungen und Meinungen zum Split-Level-Wohnzimmer.
  • würdet ihr die Mauer im Begegnungsraum zum Wohnzimmer (welche im Plan mit 1,20 m eingezeichnet ist) bis zur Decke hochziehen?
  • Anregungen und Ideen für das Büro/Schlafzimmer im EG – wie könnte Grundriss verändert werden damit der Raum mind. 5 m² größer wird?
grundriss-mit-ruecksprung-ja-oder-nein-327273-1.jpg

grundriss-mit-ruecksprung-ja-oder-nein-327273-2.jpg

grundriss-mit-ruecksprung-ja-oder-nein-327273-3.jpg

grundriss-mit-ruecksprung-ja-oder-nein-327273-4.jpg

grundriss-mit-ruecksprung-ja-oder-nein-327273-5.jpg

grundriss-mit-ruecksprung-ja-oder-nein-327273-6.jpg

grundriss-mit-ruecksprung-ja-oder-nein-327273-7.jpg

grundriss-mit-ruecksprung-ja-oder-nein-327273-8.jpg

grundriss-mit-ruecksprung-ja-oder-nein-327273-9.jpg

grundriss-mit-ruecksprung-ja-oder-nein-327273-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Das Haus und das Budget paßt nicht. Noch Nichtmal wenn der komplette Innenausbau in Eigenleistung vorgenommen wird

Was wollt ihr in Eigenleistung erbringen?

An Grundriss paßt einiges nicht.

Der Rücksprung ist teuer, der Bereich innen wird dunkler
 
Y

ypg

Hallo,
Ihr plant also die eierlegende Wollmilchsau und seid bereit, Euer ganzes Leben mit Notlösungen zu leben?!
Das im EG geplante Büro soll dann als Schlafzimmer genützt werden.
Das ist viel zu klein, um als SZ fürs Alter für 2 zu dienen.
Der Niveau-Unterschied beträgt allerdings nur 36 cm (2 Stufen) und ist unseres Erachtens auch im Alter machbar.
36 cm sind sogar schlecht, mit Mitte 20 auf Krücken wegen eines Sturzes zu überwinden...

Zumindest verspricht Dein Nick genug Moneten für dieses Projekt
Mir scheint, ihr plant jetzt schon ein Mehrfamilienhaus
Was mir aufgefallen ist:
Zum einen eignet sich eine Terrassentür und der Raum davor nicht für Spielecken, zum anderen sehe ich bei Euch keinen großzügigen Platz für einen Esstisch.

Wozu im EG Bad zusätzlich zum WC?
Und im OG (mit DG) noch 3 dazu... ihr habt 5! Nasszellen ... wow!

350000 sehe ich keinesfalls!
5Nasszellen, drei Balkone, Keller... 600000?
 
G

goldmarieeeee

Gesperrt
Das Haus und das Budget paßt nicht. Noch Nichtmal wenn der komplette Innenausbau in Eigenleistung vorgenommen wird

Was wollt ihr in Eigenleistung erbringen?

An Grundriss paßt einiges nicht.

Der Rücksprung ist teuer, der Bereich innen wird dunkler
In diesem allerersten Entwurf sind all unsere Wünsche, Vorstellungen und Träume eingeflossen und Streichungen wird es hier und da natürlich noch geben. Wir könnten uns auch vorstellen den Dachbodenausbau vorest nicht zu machen, die Möglichkeit soll aber wie geschrieben jedenfalls gegeben sein.

Dies ist nun mal unser Wunsch-Grundriss und wir sind dabei ihn zu optimieren und erst wenn wir definitiv wissen was wir wollen können wir uns auch um die finanzielle Umsetzungen kümmern. Könntest du vl. deine gröbsten Bedenken am Grundriss mit uns teilen? Das wäre uns echt eine große Hilfe!
 
G

goldmarieeeee

Gesperrt
Hallo,
Ihr plant also die eierlegende Wollmilchsau und seid bereit, Euer ganzes Leben mit Notlösungen zu leben?!
Das ist viel zu klein, um als SZ fürs Alter für 2 zu dienen.

36 cm sind sogar schlecht, mit Mitte 20 auf Krücken wegen eines Sturzes zu überwinden...

Zumindest verspricht Dein Nick genug Moneten für dieses Projekt
Mir scheint, ihr plant jetzt schon ein Mehrfamilienhaus
Was mir aufgefallen ist:
Zum einen eignet sich eine Terrassentür und der Raum davor nicht für Spielecken, zum anderen sehe ich bei Euch keinen großzügigen Platz für einen Esstisch.

Wozu im EG Bad zusätzlich zum WC?
Und im OG (mit DG) noch 3 dazu... ihr habt 5! Nasszellen ... wow!

350000 sehe ich keinesfalls!
5Nasszellen, drei Balkone, Keller... 600000?
Vielen Dank für dein Feedback!

- klar Schlafzimmer ist zu klein - deswegen hab ich auch um eure Tipps gebeten wie man das lösen könnte.

- die Split-Level-Problematik ist uns vollkommen bewusst. Mich würde vor allem die Meinung derjenigen interessieren, die selbst mit dieser Bauweise Erfahrungen haben und ob sie diese Entscheidung bereuen.

- ja das stimmt, wenn ein Haus als 2 Familienhaus geplant ist, ist es einfach rießig :-( wir möchten einfach vorausschauend planen, damit unsere Kinder auch mal die Möglichkeit haben günstig zu wohnen. Wir wohnen derzeit selbst im 1. Stock im Haus meiner Schwiegereltern und sind dafür sehr, sehr dankbar.

- deine Hinweise zur Spielecke und Esstisch sind einleuchtend- hier werden wir uns noch Gedanken machen.

- im EG ist deshalb ein Bad vorgesehen, da dies mal unser "einziges" Bad im Alter sein wird, wenn der 1. Stock und DG von jemand anderen bewohnt wird.

- es ist in jedem Stock 1 Bad vorgesehen - insgesamt also "nur" 3

- im Plan ist im Dachboden ein Balkon eingezeichnet - den wollen wir sowieso nicht, hab ich vergessen zu erwähnen.

- danke für deine Kostenschätzung. Mit dem Thema Finanzierung haben wir uns noch gar nicht auseinandergesetzt, da wir ja noch bei der Grundidee unseres Hauses feststecken.
 
face26

face26

- danke für deine Kostenschätzung. Mit dem Thema Finanzierung haben wir uns noch gar nicht auseinandergesetzt, da wir ja noch bei der Grundidee unseres Hauses feststecken.
Das wird so nicht funktionieren.
Ihr habt einen fertigen Entwurf, das ist mehr wie die Grundidee. Genau jetzt ist der späteste Zeitpunkt sich mit dem Budget auseinander zu setzen.
Du kannst nicht wünsch Dir was spielen und darauf einen Entwurf Aufbauen feststellen das kostet 600k statt 350 und dann sagen Du fängst an wegzustreichen. Man kann an nem Grundriss nicht einfach mal was wegstreichen oder kleiner machen. Dann funktioniert der Rest nicht mehr.
Hier werden auch nicht viele groß Gehirnschmalz für eine Planung bemühen die keine Chance hat umgesetzt zu werden.

Also versuch es mal mit:

Gesamtbudget

- Ausstattung, Möbel, Umzug etc
- Außenanlagen, Garage etc
- Baunebenkosten, Architekt, Zusatzkosten Erdarbeiten Hang etc
- Kaufnebenkosten etc
- @all bitte ergänzen was ich vergessen habe

= Budget fürs Haus

Jetzt kenn ich nicht die Baupreise im Salzburger Land. Im Forum wird gern 2.000€ /qm angenommen für guten Standard.
Viel Eigenleistung kann ich nicht einschätzen was das bedeutet aber Material brauchst auch und tendenziell werden EL überschätzt.

Also ziehst vom Hausbudget 50-100TEUR für Keller ab.
Das was dann übrig bleibt teilst durch von mir aus 1.800€ / qm.

Dann hast ne Richtgröße wie groß euer Haus werden darf. Je nachdem was in der Budgetangabe beinhaltet ist wird da eher 130-140qm ohne zusätzliches DG rauskommen denn 200qm + DG.

Nicht böse gemeint, aber so verrennst Dich in eine Planung, die nie umgesetzt wird und noch schlimmer wäre zu versuchen, die dann versuchen auf Euer Budget zu schrumpfen.

Edit: zu dem Punkt Ausstattung gehören natürlich auch Dinge wie Küche, Leuchten, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
19.09.2021Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume Beiträge: 153
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben