Außen-Kamera: Wie sinnvoll vorbereiten?

4,00 Stern(e) 6 Votes
O

onkelchen2k

Hallo zusammen,

bei uns steht nun der Außenputz an und ich überlege, in diesem Zuge sinnvoll 1-2 Außenkameras vorzubereiten.

Hierfür stelle ich mir vor, vom Spitzboden aus an zwei Hausfronten je ein Loch durch das Mauerwerk (36,5er Ytong) zu bohren um ein Kabel herauszulegen, welches die Außenputzer dann einfach umputzen sollen. An diese Kabel will ich mir dann die Kameras anschließen.

Habe mich noch nicht groß mit der Technik dieser Außenkameras auseinander gesetzt, mir kam diese Idee heute spontan als ich auf dem Gerüst rumgelaufen bin. Die Frage, die sich mir nun stellt:

  • Was für eine Art Kabel lege ich sinnvollerweise nach außen? Ein einfaches Stromkabel und die Kameras binde ich über WLAN ein? Strom wäre auf dem Spitzboden problemlos verfügbar. Oder ein LAN Kabel welches die Kameras mit PoE versorgt? Eine LAN-Dose ist im Spitzboden aber nicht mehr ohne größeren Aufwand zu realisieren.
Danke für Tipps!

Thomas
 
rick2018

rick2018

Lankabel für POE. Kameras nie über WLAN wenn möglich.
Du benötigst keine Lan-Dose. Einfach ein Keystonmodul dranmachen.
Kameras sollten nicht zu hoch montiert werden. Ansonsten siehst du nur Köpfe und keine Gesichter.
 
untergasse43

untergasse43

Lankabel für POE. Kameras nie über WLAN wenn möglich.
Du benötigst keine Lan-Dose. Einfach ein Keystonmodul dranmachen.
Kameras sollten nicht zu hoch montiert werden. Ansonsten siehst du nur Köpfe und keine Gesichter.
Genau so. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass du später auch so gut wie jede Kamera montieren kannst, lass dir noch eine kleine Leerdose setzen. Manche Kameras haben im Fuß nämlich kaum Platz, um den aus der Wand heraus ragenden Rest Cat-Leitung mit Keystone unterzubringen. Es gibt zwar Anschlussdosen, aber die sind in 100% der Fälle arg hässllich.

Und falls du auch in der Nacht etwas sehen möchtest, achte darauf, dass die Kamera nicht zu sehr an einer Wand entlang schaut: Du solltest sie so montieren, dass sie das gewünschte Areal ohne im Bild sichtbare Hauswände zeigen kann. Über die Wände holt man sich extreme Reflexionen der dann meist vorhandenen IR-LEDs der Kamera ins Bild, d.h. man sieht effektiv nichts, weil die im Bild sichtbare Wand so heftig reflektiert (ja, auch bei Putz) und die Kamera dann die Belichtung radikal herunter fährt.
 
G

guckuck2

Setz ne Übergangsdose oder einfach ein kleines Aufputzgehäuse. Da rein mit Verlegekabel, Keystone Adapter darauf und von dort mit Patchleitung zur Kamera. Verlegekabel ans Gerät ist immer blöd und wenn das Kabel auf den letzten Metern mal kaputt/ zu kurz ist, hast du den Salat.

Das Gehäuse ist auch ideal zur gewünschten Vorbereitung. Dann musst du da nicht ewig nen orangenes Kabel bzw. Ring baumeln lassen.
 
G

Gartenfreund

Ich würde da erst mal kein Kabel legen sondern ein Leerrohr. Dann ist man viel Flexibler was man letztendlich benötigt. Zudem ist ein Austausch (falls mal jemand das Kabel durchschneiden sollte) schnell erledigt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja in 99.99% benötigt man ein CAT Kabel und ggf. NYM an gewünschten Stellen. Da kann man es auch gleich legen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
13.01.2020PoE Access Point - Anschluss Beiträge: 12
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
27.08.2020Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? Beiträge: 75
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
08.06.2021Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen? Beiträge: 61
06.11.2017Spitzboden, welchen Boden verlegen Beiträge: 13
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
07.07.2020Technikraum im Spitzboden, Probleme mit Schallschutz? Beiträge: 36
04.01.2017Spitzboden nicht ausbaufähig Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben