EnOcean ins Netzwerk einbinden

4,70 Stern(e) 3 Votes
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

Hallo ihr lieben,

Wir haben in unserem Neubau Funktaster für Licht und Rollo welche mittels eltako Relais gesteuert werden nun weiss ich das man diese Taster bzw. Das gesamte Konstrukt auch irgendwie ins Netzwerk einbinden kann die Frage ist nur wie bzw. Welche Komponenten werden dafür benötigt?

Kann mir da von euch eventuell jemand helfen?

Gruss
Tobi
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du brauchst eine übergeordnete Instanz wie z.B. openhab, iobroker itd. welche dann deine Taster und andere Komponenten verwalten.
 
S

Strahleman

Nutzt ihr irgend einen kabelgebundenen Standard wie KNX?
Wenn nein, kannst du dir einmal fertige Gateways wie Zipabox + Enocean-Erweiterung oder das mediola Gateway anschauen. Homee (bzw. Afriso) wären wohl mein persönlicher Favorit, aber die haben aktuell glaube ich (noch) keine Eltako in ihrer Kompatibilitätsliste.

Wenn du basteln möchtest, geht auch ein Rasperry Pi mit entsprechender Software (von Mycraft genannt).

Edit:
Was wäre denn da wenn man Preis-/ Leistung betrachtet am besten?
Preis-/Leistungs würde ich sagen ein Rasperry Pi mit EnOcean-Erweiterung und einer kostenlosen Software wie openhab oder iobroker. Fertige Gateways kosten 200,- Euro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BigFoot

Weil ich das gleiche vorhabe, aber auf mehreren Stockwerken (Dank Beton): was wäre das billigste EnOcean Gateway - also keine Logik, nur weiterleiten an den zentralen HomeAssistant Server?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben