Bodenplatte mit verschiedenen Höhen

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

landhausbauer

Hallo Zusammen,

ich plane ein Massivhaus mit folgenden Daten:
Haupthaus mit zwei Vollgeschossen und aufgesetztem Satteldach, im T-Stoß angeschlossenes Nebenhaus mit Garage im Erdgeschoss und aufgesetztem Satteldach.
Der Boden des Erdgeschosses des Haupthauses soll höher liegen als der Boden der Garage, daher der Gedanke die Bodenplatte mit zwei verschiedenen Höhen zu gießen.
Das heißt der Hauseingang des Haupthauses soll mittels zwei, drei Treppenstufen erreichbar sein.
Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1.) Ist das Gießen einer zweistufigen Betonplatte gäng und wie wird das praktisch umgesetzt?
2.) Die Klinkerfassade sitzt umlaufend auf der Bodenplatte, soll aber auch am Haupthaus ganz unten beginnen (sonst wäre die über dem Boden herausragende Bodenplatte sichtbar?!), wie ist das umsetzbar?

Antworten wie: "Frag doch den Architekt/Statiker" bringen mir nichts. Ich habe mir zum Ziel gesetzt das Haus von der Pike auf zu planen und mir das nötige Wissen anzueignen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
MadameP

MadameP

Hallo Landhausbauer,

wir bauen aktuell ein Doppelhaus mit insgesamt 3 verschiedenen Höhen, ergo 3 Bodenplatten. Mega gängig ist das sicherlich nicht, aber absolut machbar. Es wird darauf ankommen, dass du einen guten Rohbauer erwischst. Was für eine Gründungsempfehlung hast du in deinem Bodengutachten? Bei uns wurde eine schwimmende Plattengründung auf 80 cm Schotterpolster ausgeführt.
Beim Planum und mit der Schotterpackung wurden die verschiedenen Höhen angelegt. Zuerst wurde die unterste der Bodenplatte gegossen und danach das EG hochgemauert. An der Seite zu den anderen beiden Bodenplatten wurde akribischst abgedichtet und gedämmt. Dann kam die zweite Bodenplatte "dagegen" und gleichzeitig ein zusätzliches Streifenfundament an der ersten und tiefsten für die dritte und höchste Platte. Nach dem Ausschalen wieder Abdichtung und Dämmung. Zum Schluss wurde die dritte Bodenplatte zusammen mit den die beiden letzten Platten verbindenden Treppenstufen (Split Level) gegossen.
Ganz ehrlich, ich würde davon abraten, das allein zu planen. Unser Architekt hat eine pingelige Ausführungsplanung gemacht und ich habe die intensive Abstimmung mit dem Rohbauer mitbekommen. Da gab es auch ab und zu Kopfkratzen und Nachfragen auf der Baustelle. So ganz ohne ist das nicht.
Zu der Klinkerfrage kann ich nichts sagen, hab ich keine Ahnung von. Bei unterschiedlichen Höhen muss man sich gut überlegen, wie man den Sockel ausbildet dass das nicht komisch aussieht. Stell doch mal eine Handzeichnung ein, wie du dir das vorstellst.
 
L

landhausbauer

Vielen Dank für die Hilfe und die detaillierten Einblicke! Natürlich soll/muss am Ende ein Architekt/Statiker drüber schauen, jedoch hoffe ich, dass meine Entwürfe die nötige Reife haben, um nachträglich große Änderungen zu vermeiden. Als Ergänzung unten ein Modell der Bodenplatte wie ich mir sie momentan vorstelle. Zu sehen ist, dass die Bodenplatte nur im inneren Bereich des Haupthauses erhöht ist. Außerdem sind die Ziegel der Außenwand angedeutet. Für die Kompletierung zum dreischaligen Mauerwerk (so ist es momentan geplant) sollen Dämmung und Klinker auf den niedrigeren Absatz (gleiche Höhe wie Garage) gesetzt werden. D.h. für Dämmung und Klinker gibt es keinen Absatz und umlaufend um das Haus die gleiche Höhe -> keine optischen Probleme. Problematisch sehe ich, dass der Absatz der Bodenplatte exakt die gleiche Höhe wie ein Ziegel haben muss.
bodenplatte-mit-verschiedenen-hoehen-327105-1.JPG


Lieben Gruß
 
N

nordanney

Das ist ein unaussprechliches Wort auf dem Bau...

Mach Dir tatsächlich nicht die Mühe, das allein zu erarbeiten. Dafür bist Du zu sehr Laie und hast keine Ahnung von der Materie. Lieber gemeinsam mit dem Architekt planen und die Zeit für andere Dinge nutzen, wenn Du schon tief in den Bau einsteigen willst. Immerhin musste ein Architekt dafür studieren, was Du Dir nebenbei aneignen möchtest.

Planen und ausführen sind zwei total unterschiedliche Bereiche. Planen kannst Du gut allein, der Architekt und die Handwerker müssen Deine Planung dann professionell in ein Haus umsetzen.
 
11ant

11ant

Das heißt der Hauseingang des Haupthauses soll mittels zwei, drei Treppenstufen erreichbar sein.
Das klang zunächst nach einem größeren Unterschied, als ihn die Zeichnung nun darstellt. An sich sind unterschiedliche Dicken / Höhen von Bodenplatten nicht ungewöhnlich - allein schon, weil in der Garage üblich ist, keine Fußbodenheizung zu haben.

Ich bin normalerweise ein guter Threadsmerker und -verlinker, aber in diesem Fall kann ich nur ohne Links sagen, daß auch das Thema der geländefolgenden Verklinkerungsgrenze keine Seltenheit ist, sondern mehrmals jährlich diskutiert wird - meist im Zusammenhang mit im Hang stehenden Häusern.

Wäre die Bodenplatte nach Deiner Vorstellung denn fugenlos ? - und überhaupt: gibt es ein Grundstück, mit dessen Bebaubarkeit Deine Baukörpervision schon abgeglichen ist ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
04.11.2017Garage als Grenzbau - Ideen Beiträge: 17
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben