Gauben Abstand Außenwand oder Dach

4,30 Stern(e) 6 Votes
R

rixe1990

Hallo,
wir sind gerade am Anfang vom Bau unseres Einfamilienhaus. Wir würden jetzt im Nachhinein unsere Gauben auf das maximale vergrößern (50% Gebäudelänge) weil wir mit einem Kniestock von 60cm ordentlich zu kämpfen haben. Das wären bei uns 5,5m pro Seite bei 2 Gauben also 2,75m. Das würde bei uns einmal das Schlafzimmer und einmal das Badezimmer (war der Hauptgrund für die Änderung wegen der Badewanne).

Jetzt steht im BP folgendes zu den Gauben:

Länge/Breite von Dachaufbauten, Dacheinschnitten und Quergiebeln je Dachseite zusammen Max. 1/2 der jeweiligen Gebäudelänge (Gesamtbreite/-Länge). Abstand zum First mindestens 1,0 m (gemessen in der Dachfläche).
Seitlicher Abstand zum Giebel des Haupthauses, zu Hausversätzen sowie zu Quergiebeln, Dachaufbauten und Dacheinschnitten mindestens 1,5 m (gemessen jeweils am äußeren Schnittpunkt von Außenwand und Dachhaut).

Länge und Breite ist mir klar, das passt auch so weit. Bei dem Seitlichen Abstand bin ich mir aber etwas unsicher.
Muss meine "Außenwand von der Gaube" zur "Außenwand zum Haupthaus" 1,5m oder zum Dachende?

Sorry dummer Frage, aber falls das nur bis zur Außenwand zum Haupthaus sein sollte, müsste ich wohl eine Befreiung für 40cm beantragen

Danke euch
 
R

rixe1990

Hab grad nur das Bild hier aufm Chromebbok, aber da sieht Manns auch.

Eigentlich gehts nur um die Gaube im Bad, im Schlafzimmer würden wir es halt auch machen, weil es dann eben wieder symmetrisch aussieht.

Momentan wäre die Gaube 2,0m breit, Max erlaubt wären 2,75m und diese würden wir gerne auch nutzen wollen. Unser Kniestock beträgt 59cm . Das blöde ist jetzt halt das unser Bad ein Zimmer zur Außenwand ist, also dürfte ich Max nur um 25cm vergrößern, weil ich sonst die 1,50m Abstand unterschreite .
gauben-abstand-aussenwand-oder-dach-326795-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben