Bauverträge - wie seriös sind sie?

4,10 Stern(e) 38 Votes
M

Mottenhausen

Wie ist denn die "Flexpreisvariante" zu verstehen und warum sollte man diese Variante der alternativ angebotenen Festpreisvariante vorziehen? Versteh ich nicht!
 
J

JuliaKiefer

Wir haben uns für die Flexpreisvariante entschieden, da uns vorgemacht wurde, dass es sich trotzdem um einen Festpreis handelt, aber uns Skontozahlungen oder Preise die unter der Kalkulation liegen sozusagen gutgeschrieben werden und man damit bei anderen Gewerken eventuell mehr Geld zur Verfügung hat.
 
H

HilfeHilfe

Wir haben uns für die Flexpreisvariante entschieden, da uns vorgemacht wurde, dass es sich trotzdem um einen Festpreis handelt, aber uns Skontozahlungen oder Preise die unter der Kalkulation liegen sozusagen gutgeschrieben werden und man damit bei anderen Gewerken eventuell mehr Geld zur Verfügung hat.
und wie ist es ausgegangen ?
 
J

JuliaKiefer

Da wir nie einen genauen Plan über die kalkulierten Kosten bekommen hatten, konnte ich nie prüfen ob die Preise für die einzelnen Gewerke so kalkuliert waren, teurer oder günstiger...
Letztlich auch egal, da das Haus völlig falsch kalkuliert wurde, der Bau wird mind. 100.000€ teurer als geplant. Da wir nicht die Festpreisvariante gewählt haben,müssen wir nun mehr finanzieren. Firma Argus hat uns den Vertrag gekündigt, Nachdem ich meine Zahlungen eingestellt hatte und mit dem Anwalt erst durchsetzen wollte, das bis dahin entstandene Mängel behoben werden.

Aktuell streben wir einen Prozess an. Laut Gutachten haben wir 40tsd € zu viel an die Firma bezahlt. Wissen aktuell nicht ob wir den Bau fortsetzen können.
 
M

Mottenhausen

da uns vorgemacht wurde, dass es sich trotzdem um einen Festpreis handelt
Ihr habt doch einen Bauvertrag unterschrieben, da muss doch etwas konkretes zum Thema Flexpreis drinnen stehen? Ihr habt gehofft, der Preis ist nur in eine Richtung (nämlich nach unten) flexibel? Sorry, sowas kann man doch nicht ernsthaft unterschreiben. Dann einfach nicht mehr bezahlen und damit Kündigung durch die Baufirma provozieren ist halt auch keine Lösung.

Ok, die Baufirma bietet ein (in meinen Augen) unseriöses Preismodell an, aber diesen Quatsch unterschrieben habt ihr selbst, dass könnt ihr jetzt niemand anderem in die Schuhe schieben. War bestimmt viel günstiger euer "Flexpreis", als vergleichbare Angebote. Warum wohl.
 
J

JuliaKiefer

Ich möchte doch niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, weil wir unterschrieben haben.
Ich habe auch nicht „einfach nicht mehr“ bezahlt, sondern die Firma aufgefordert die erheblichen Mängel (die ein Gutachter festgestellt hat) zuerst zu beheben. Das sind keine Lappalien, wenn Mauern schief sind, die Betontreppe in der Luft schwebt, weil sie falsch eingelassen wurde und und und...
Dass man Geld zurückbehält, wenn ein Gewerk nicht mängelfrei ausgeführt ist, ist doch normal. Oder bezahlst du mangelhafte Ware zum vollen Preis?

Ja wir waren naiv, als wir die Flexpreisvariante gewählt haben. Ich habe mich verlassen, da ich den Vertrag auch zuvor von einem Anwalt für Vertragsrecht gegenlesen habe lasse.

Ich möchte lediglich davor warnen es und gleich zu tun und suche andere eventuell Geschädigte!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben