Finanzierungsangebot für eine 120% Finanzierung

4,00 Stern(e) 10 Votes
B

Brzezie

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr über eure Hilfe freuen Danke schon mal im voraus!

Aktuell möchten meine Frau und ich eine Wohnung kaufen, diese bekommen wir deutlich unter Marktwert und ohne zusätzliche Maklerkosten.

Ich habe nun ein Angebot für den Kredit bekommen und würde mich sehr freuen eure Meinung dazu zu hören!
- Beleihungswert: 120%
- Kaufpreis des Objektes: 92.000€
- Finanzierungsbedarf: 110.000€
- Eigenkapital: 0€

Teildarlehen (Bank + KFW 124)

Bank -
Darlehensbetrag: 60.000€
Sollzinsbindung: 15 Jahre
Sollzinssatz: 1,98%
Effektiver Jahreszins: 2,02%

KfW -
Darlehensbetrag: 50.000€
Sollzinsbindung: 10 Jahre
Sollzinssatz: 0,85%
Effektiver Jahreszins: 0,88%

Mischzins (effektiv): 1,50%

Ist das ein gutes und faires Angebot?

Viele Grüße,
Brzezie
 
H

hampshire

Das klingt nach anglikanischem Finanzierungsmodell, bei dem mit dem Wertzuwachs der Immobilie gerechnet wird.
Für fehlendes Eigenkapital gibt es mehrere Gründe, hier die beiden häufigsten:

1. Das Einkommen reichte bisher nicht für eine Sparrate. Es müsste sich also mindestens ein Parameter grundsätzlich ändern um das Projekt solide anzugehen: Entweder ein großer Kostenfaktor fällt weg oder eine positive Einkommensentwicklung verändert das Einkommen.

2. Die Ausgabendisziplin ist nicht sehr ausgeprägt. Dann müsstet Ihr etwas ändern.

Was soll ich da raten? Die Zinssätze sehen OK aus.
 
H

HilfeHilfe

Naja habt Ihr eine Wahl ? Eine 1aaas Finanzierung bekommt ihr nicht . Ist es ein Angebot oder konkrete Zusage ? Wie sind die Einkommen etc
 
N

Noelmaxim

Welche Bank soll das sein?

1} Wie sieht denn euer Netto Einkommen aus?
2) Kinder vorhanden?
3) Kreditbelastungen? Valuten?
4) In welcher Stadt wird gekauft?
 
B

Brzezie

Das klingt nach anglikanischem Finanzierungsmodell, bei dem mit dem Wertzuwachs der Immobilie gerechnet wird.
Für fehlendes Eigenkapital gibt es mehrere Gründe, hier die beiden häufigsten:

1. Das Einkommen reichte bisher nicht für eine Sparrate. Es müsste sich also mindestens ein Parameter grundsätzlich ändern um das Projekt solide anzugehen: Entweder ein großer Kostenfaktor fällt weg oder eine positive Einkommensentwicklung verändert das Einkommen.

2. Die Ausgabendisziplin ist nicht sehr ausgeprägt. Dann müsstet Ihr etwas ändern.

Was soll ich da raten? Die Zinssätze sehen OK aus.
Die Wohnung hat aktuell einen Marktwert von circa 120.000€.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden kein Eigenkapital zu investieren, da wir das Geld aktuell in einem anderen Projekt brauchen.
Es scheitert also weder am Einkommen, noch an der Ausgabedisziplin

Naja habt Ihr eine Wahl ? Eine 1aaas Finanzierung bekommt ihr nicht . Ist es ein Angebot oder konkrete Zusage ? Wie sind die Einkommen etc
Ein Angebot. Zum Einkommen siehe unten.

Welche Bank soll das sein?

1} Wie sieht denn euer Netto Einkommen aus?
2) Kinder vorhanden?
3) Kreditbelastungen? Valuten?
4) In welcher Stadt wird gekauft?
1. Aktuell circa 4200€ Netto (2 Per.)
2. Nein, in Zukunft jedoch geplant
3. Restschuld von circa 3500€
4. xxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Die Wohnung hat aktuell einen Marktwert von circa 120.000€.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden kein Eigenkapital zu investieren, da wir das Geld aktuell in einem anderen Projekt brauchen.
Es scheitert also weder am Einkommen, noch an der Ausgabedisziplin



Ein Angebot. Zum Einkommen siehe unten.



1. Aktuell circa 4200€ Netto (2 Per.)
2. Nein, in Zukunft jedoch geplant
3. Restschuld von circa 3500€
4. Neuss
Der Marktpreis ist immer der Kaufpreis . Punkt

Einzige mir bekannte Ausnahme ist Verkauf innerhalb der Familie. Somit sollten die Konditionen OK sein.

Einkommen passt auch
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben