Flachdach auf 170 qm² mit Keller am Hang

4,30 Stern(e) 6 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

endlich dürfen auch wir unsere ersten Planungsstände zur Diskussion darstellen. Wir sind jedoch erst in der Konzeptionsphase, weil es für uns erst mal darum ging ob das Grundstück für unsere Vorstellungen überhaupt geeignet ist. Deshalb ist auch noch kein Vertrag unterschrieben. Wir wollen aber auf jeden Fall weiter mit dem Architekten zusammen arbeiten. Der Grund der "Voruntersuchung" mit Architekt war, dass es beim Grundstück ein paar Einschränkungen gibt, die bei der Planung zu berücksichtigen sind und für den ein oder anderen sicherlich ein Hindernisgrund beim Kauf gewesen wären. Das sind:

- die große Zeilenbebauung im Westen mit vorgegebenen Gebäudehöhen von 10,5 m für die Vollgeschosse und 13,5 m für das abschließnede Staffelgeschoss. Die Höhen sind in jedem Fall zwingend einzuhalten. Abstand von Hauskante zu unserer Hauskante sind 16m
- und das es sich um ein Hanggrundstück mit 3 m Schrägneigung von SW nach N handelt.

Dis Diskussion zum Grundstück selbst hatte ja bereits hier stattgefunden: https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundstück-die-zweite-Hilfe-bei-der-Beurteilung.30148/

Wir kamen dann zum Schluss das wir sehr gut mit dem Kauf und der Möglichkeiten die wir haben leben und bauen können. Denn das Grundstück hat im Gegensatz zu anderen Grundstücken wiederum andere Reize.

Weitere grundsätzliche Anmerkungen zum Entwurf:

  • Bevor der Entwurf aus der Konzeption der Architekten diskutiert wird, ist es wichtig zu wissen das es wie gesagt vorrangig darum ging die grundsätzliche Idee, Positionierung und Außenhülle darzustellen. Dementsprechend war das Raumprogramm zweitrangig. Die Fenster etc. fehlen bis dato gänzlich.
  • Der Zugang zum Keller wird über das Splitt-Level im Entwurf ermöglicht. Das wird aber in jedem Fall über die Haupttreppe gelöst. Wurde auch so angeboten.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 502 qm²

flachdach-auf-170-qm-mit-keller-am-hang-326185-3.png


Hang: Ja, Schrägneigung. Ca. 3 m Höhenunterschied von Süd-West nach Norden

flachdach-auf-170-qm-mit-keller-am-hang-326185-2.png


Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze: Siehe Ausschnitt Bebauungsplan (Karte genordet!)

flachdach-auf-170-qm-mit-keller-am-hang-326185-1.png


Anzahl Stellplatz: 1,5 pro Wohneinheit
maximal mögliche Wohneinheiten: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse zulässig, Staffelgeschoss unzulässig
Dachform: geneigtes Dach und Flachdach zulässig
Ausrichtung: keine Vorgaben
Maximale Höhen/Begrenzungen: Wohnhaushöhe Max. 6,5 m und Max. 10,5 m Gebäudehöhe gemessen ab OK Erschließungsstraße im Nord-Osten
weitere Vorgaben: Garagen/Carports nur innerhalb des Baufensters oder den dafür gelb gekennzeichneten Flächen zulässig

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Bauhaus, Flachdach ->Schön wäre es, wenn wir es auch hinbekommen den Bauhausstil mit einigen Elementen wirklich aufzugreifen und die Konzeption dementsprechend darauf auszulegen. Ein puristisch gehaltens Satteldach können wir uns auch vorstellen.
Keller, Geschosse: Keller -> KG, EG und OG
Anzahl der Personen, Alter: 29 + 28 + 1. Es wäre schön wenn wir zukümftig auch mal zu viert sind
Raumbedarf im EG, OG: Zusammen +/- 170 qm² WFL
Büro: Ein Büro brauchen wir auf jeden Fall.
Schlafgäste pro Jahr: 3-4
offene oder geschlossene Architektur: Grundsätzlich sind wir Fans einer offenen Architektur.
konservativ oder moderne Bauweise: moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Ja, eine offene Küche mit Kochinsel wäre unsere Wunschvorstellung.
Anzahl Essplätze: 6-12
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Platz für die 5.1. Anlage sollte schon sein.
Balkon, Dachterrasse: Nicht zwingend erforderlich. Wir hatten aber mal so die Idee oben auch mit einer kleinen Dachterrasse zu arbeiten bei dem wir Filterfassadenelemente als Sichtschutz einsetzen (das ist dann in unserer Version des Raumprogramms zu erkennen). In Anlehnung an die Idee des Hauses ohne Fenster. Also bei dem z.T. mit Innenhöfen gebaut wurde.
Garage, Carport: Carport
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche:

  • Einsatz einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung
  • Raffstore/Jalousien
  • Einsatz von Haussteuerung (z.B. KNX oder Free@Home)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Konzeption vom Architekten und alternative Versionen des Raumprogramms durch uns.
Was gefällt besonders? Warum? Splitt-Level und Luftraum das die Idee widerspigelt, dass man mit dem Gelände baut und durch zwei Terrassen die durch Pergolas geschützter sind Zugang zu oben und unten hat. Außerdem gefällt uns, dass man rundum das Haus hat die Möglichkeit sich zu bewegen. Der Luftraum macht es locker und schafft außerdem eine weitere durchgehende Sichtachse nach oben das bspw. auch mit einem Oberlicht abgeschlossen werden könnte. Die Kubatur wurde bewusst an den westlichen Rand des Baufensters platziert, auch wenn man so näher an die Zeilenbebauung kommt um im Osten eine geschützere Terrasse zu ermöglichen. Denn im Osten gibt es nur Gartengrundstücke und eine schmale Erschließungsstraße die nicht den Zweck als Haupterschließung vorssieht.
Was gefällt nicht? Warum? Raumprogramm: Grundsätzlich zu kleine und schwierig zu nutzende Raumaufteilung. Das Splitt-Level wollen wir ungern aufgeben, da es die Idee trägt das Gelände mitzunehmen und so der Zugang unten und oben gegeben ist. Auf der anderen Seite frisst das Platz und Funktionalität. Gleiches gilt für einen möglichen Luftraum oben. Außerdem sind uns grundsätzlich die Räume bisher zu klein. Dafür das doch einiges an Fläche zur Verfügung stehen sollte bei 170 qm².
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Bisher keine konkrete Kostenaufstellung nach den KGs. Jedoch haben wir unser Budget vorgegeben und danach wurde konzipiert mit der Einschätzung das es möglich sei.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: maximal 625.000 €
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Wenn auch ungern im Zweifel auf Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Haussteuuerung und Erdwärme.
-könnt Ihr nicht verzichten: Jalousien, Garten im Osten als geschützerer Bereich für Essen, Entspannen etc. da die Straße vorne auch nicht die Haupterschließungsstraße ist und mit entsprechender Bepflanzung abzuschirmen sein sollte.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wir möchten natürlich ehrliche Meinungen zu unserem Projekt, um Anreize zu bekommen was man unbedingt bedenken sollte und vor allem auch besser lösen könnte. Vor allem im Bezug auf das Raumprogramm und die Aufteilung fällt es uns aktuell noch schwer zu beurteilen wie die Größen ausfallen etc. Da fällt uns aktuell die Idee wie man was besser machen könnte um nicht von der eigentlichen Grundidee abzukommen.

OG.jpg


EG_KG.jpg

flachdach-auf-170-qm-mit-keller-am-hang-326185-4.jpg

flachdach-auf-170-qm-mit-keller-am-hang-326185-5.jpg

flachdach-auf-170-qm-mit-keller-am-hang-326185-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Das Einbeziehen des Untergeschoss-Gartens hatten wir ja letztes Jahr schon bei @SupaCriz. Ein Split Level sehe ich hier mitnichten - insofern kein halbgeschossiger Versatz dem Gelände folgt - sondern lediglich ein mehrstöckiges Wohnzimmer. Und ich sehe die Verschwendung von Fläche durch zwei einläufige gerade Treppen, sowie ein quer im Grundstück stehendes Handtuchgrundstückreihenhaus.

Konzeption vom Architekten
Das fällt mir schwer zu glauben.
 
DASI90

DASI90

Das es hart wird wusste ich ja aus den anderen Threads. Aber irgendwie hätte ich mir einen anderen ersten Post dazu gewünscht .

Ja, ein echtes Split Level ist es natürlich nicht. Wir haben es erst mal für uns nur so bezeichnet. Da gebe ich dir wie auch bei zwei gerade Treppen Recht das Platz frisst. War ja mitunter auch etwas was uns nicht so richtig gefällt, auch wenn wir an der Grundidee festhalten wollten.

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist die Ausrichtung der Kubatur? Was stört dich bzw. wie würdest du es denn lieber anders machen?
 
I

ivenh0

Zwei Punkte auf die schnelle:
- Küche ist im Vergleich lächerlich klein. 2,80m Breite und Kochinsel passt nicht. Sollte schon eher 4-5m sein
- Terrasse sollte an der Kuche liegen und nicht am Wohnzimmer
 
DASI90

DASI90

Zwei Punkte auf die schnelle:
- Küche ist im Vergleich lächerlich klein. 2,80m Breite und Kochinsel passt nicht. Sollte schon eher 4-5m sein
- Terrasse sollte an der Kuche liegen und nicht am Wohnzimmer
Danke.

Punkt 1 sehen wir auf jeden Fall genauso und haben u.U. auch einen Ansatz zur Lösung. Bei Punkt 2 stimme ich auch zu, nur wüssten wir aktuell nicht wie wir es umsetzen wollten.
 
H

haydee

Gartengeschoss und dann bekommt das einen Mini-pseudo-Wohnraum

Küche und Essen ins Gartengeschoss

Treppen übereinander

Luftraum im OG rausnehmen richtiges Bad nach oben

Evtl richtiges Splittlevel

Hier ist zu viel Design und Zuwenig Funktion.
Mini Küche
Mini Bad - erinnert mich an das Bad in meiner ersten 45 qm Wohnung
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben