Kalkulation Eigenheim - realistisch?

4,00 Stern(e) 9 Votes
K

Kuota88

Hallo zusammen,

Wir, das sind ich (30) und meine Frau (30), haben uns entschlossen irgendwann (in 2-3 Jahren) in ein eigenes Haus zu ziehen.

Nun haben wir relativ kurzfristig ein schönes Grundstück in einem Neubaugebiet in Nordbayern gelost und dieses reserviert.
Wir lesen schon länger durch viele Seiten im Internet und beschäftigen uns mit unseren finanziellen Möglichkeiten.
Hierzu hätten wir gerne eure Einschätzung, ob das realistisch ist.
Wir planen mit etwa 550.000 Euro (maximal, gerne weniger) und denken diese folgendermaßen aufzuteilen:

Grundstück inkl. NK 95.000 (steht fest)
Haus ~330.000
Nebenkosten ~50.000
Garage ~20.000
Außenanlagen (564qm Grundstück) ~25.000
Inneneinrichtung ~25.000
Küche ~10.000
Wir stellen uns 140-150qm vor, evtl. im Stadtvillastil, Fertighaus ohne Keller. Ob massiv oder Holzständer entscheidet dann die jeweilige Angebotslage.
An Eigenleistung (Familie) könnten wir evtl. Malern, Parkett, Fliesen und das Setzen der Sanitärobjekte z.B. einbringen.

Herzlichen Dank für eure Antworten ☺
 
D

danixf

Setzen der Sanitärobjekte wird schwierig in EL zu machen bei einem Bauträger. Wir haben das auch bei mehreren gefragt, aber es hieß immer, dass wir dann die Leitungen komplett machen müssten. Aber fragen kann man immer. Malern, Boden und Fliesen hört sich gut an. Da kann man viel Geld sparen, wenn man sich die Wochenenden hinsetzt.
Außenanlagen klingt gut. Geht aber auch mit deutlich weniger.
Inneneinrichtung finde ich auch sehr viel, aber das muss ebenfalls jeder selbst entscheiden.
Küche finde ich viel zu wenig, weil ihr bei den anderen beiden Posten so extrem viel habt. Klar sind 10k definitiv ausreichend und machbar, aber da ihr bei den anderen Posten so viel habt sieht es halt eigenartig aus.

Ansonsten sehen die Kosten auf jeden Fall realistisch aus. Puffer von 10-20k solltet ihr noch einplanen.
 
H

hampshire

Schaut auf den ersten Blick machbar aus.
Garage hat einen Puffer (später machen)
Inneneinrichtungsbudget reicht für viele Räume, wenn man sich nicht in besondere Möbelstücke verliebt.
Küchenbudget ist machbar mit einer ordentlichen Küche ohne Schnickschnack.

Wie hoch sind die Erschließungskosten?
Gibt es Besonderheiten des Geländes, die ein Bauen verteuern (Hanglage, Bodenbeschaffenheit, Hochwassergebiet, Zuwegung...)?
Wem gehören die Zufahrtsstraßen / Gibt es eine Eigentümerbeteiligung bei Straßenreparaturen (böse Überraschung)?
 
Y

ypg

Wir planen mit etwa 550.000 Euro (maximal, gerne weniger) und denken diese folgendermaßen aufzuteilen:

Grundstück inkl. NK 95.000 (steht fest)
Haus ~330.000
Nebenkosten ~50.000
Garage ~20.000
Außenanlagen (564qm Grundstück) ~25.000
Inneneinrichtung ~25.000
Küche ~10.000
Wir stellen uns 140-150qm vor, evtl. im Stadtvillastil, Fertighaus ohne Keller.
Sehr realitätsbezogen, die Kalkulation. Zumindest sind es Preise von heute. Ob diese für 2020 immer noch gelten, mag ich bezweifeln.
Zwei Einwände hätte ich. Einmal das erwähnte Fertighaus. Da könnten dann zu den anvisierten 330000 noch kalkulatorisch die Bodenplatte dazukommen.
Zweiteres wären die Sonderausstattung, die nicht ausbleibt wie zb mehr Steckdosen, usw. Ist halt so.
Allerdings ist der Posten Inneneinrichtung ja dehnbar und muss nicht sofort in das Haus gesteckt werden, könnte somit als Puffer dienen.

Setzen der Sanitärobjekte wird schwierig in EL zu machen bei einem Bauträger.
Ich les nichts von einem Bauträger.
Aber ja, bei einem „schlüsselfertigen Angebot“ ist das schwierig. Aber das Selbstmontieren spart kaum etwas, außer man möchte statt der angebotenen Durchschnittsausstattung Vom BU mal so richtig Kohle bei Reuter und co. versenken.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben