KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Q

querys_

Hallo zusammen,
heute kam ein Hausangebot von einem Fertighausanbieter rein.
Er führt dort die Abluftwärmepumpe Nibe F 750 mit Zuluftmodul SAM 40 als Heizung auf. Maximale Gebäudeheizlast sollen 7,5 kW sein.
Zusätzlich gibt es Fußbodenheizung und einen 180L Warmwasserspeicher.
Das Haus kommt in die Nähe vom Köln/Bonner Flughafen (zur Einordnung des Klimas) und ist ca. 120qm groß (ohne Keller).

Ich habe jetzt schon viel Negatives über Abluftwärmepumpen gelesen, deshalb doch noch mal die Frage ob das Ding was taugt und wenn nein, was wäre denn eine Alternative und was kostet sowas mehr?

Herzlichen Dank!
 
L

lesmue79

Sollen die 7,5 kW die Heizlast des Hauses sein? Wenn ja find ich die viel zu hoch für Kfw 40... Sollen die 7,5 kW die Heizlast sein die die Wärmepumpe packt, wäre ebenso vorsichtig das das nicht wieder Haus-Vertriebs-Marketing ist.
 
Q

querys_

Ich gehe davon aus dass es sich auf das Gebäude bezieht, da sich das im Angebot so liest
 
D

Domski

Kaum ein FH-Anbieter liefert dir in der Angebotsphase eine brauchbare Heizlastberechnung.

7,5kW ist für 120qm KfW 40 viel zu hoch.

Abluftwärmepumpe taugt nur für Passivhaus. Verzichte bitte nicht auf wasserführende Heizflächen, das ist meist die Konsequenz von angebotenen Abluftwärmepumpen.
 
Q

querys_

Wasserführende Heizfläche = Fußbodenheizung? Das wäre jedenfalls geplant.

Statt Abluftwärmepumpe wäre also eine Außenluft-Wärmepumpe besser? Das sind diese Geräte die so einen Lüfter vorm Haus haben? z.B. Nibe F2120?

Was wäre denn eine annehmbare Heizlast? Auf was bezieht sich dere Wert eigentlich? Also 7,5kW pro Tag, Monat Jahr?

Ich habe den Unterschied noch nicht so ganz verstanden glaube ich.
AWP = Die Abwärme vom Haus heizt das Brauchwasser und den Heizungskreislauf.
Wenn ich also warmes Wasser brauche entziehe ich meinem Haus unnötig viel Wärme, die ich wieder zuheizen muss. Im Zweifel mit Strom.

Luft-luftwärmepumpe = Ich nutze die Außenluft um mein Wasser (Brauchwasser und Heizungswasser) innen aufzuwärmen. Dabei ist es eigentlich egal wie viel Wärme ich im Haus brauche, denn "draußen" ist genug Luft vorhanden.

In beiden Fällen ist es aber schlecht, wenn es sehr kalt draußen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxandroof

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist wenn gut gemacht nicht schlecht, im Gegenteil. Gerade in Deiner Region. Dein Angebot klingt jedoch nicht nach gut gemacht.

Heizlast bei Deinem Haus nicht mehr als 4kW. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte modulierend sein, dann kann man auch bis z.B. 6kW nehmen wenn nichts kleineres verfügbar. Ansonsten beachte alles was Domski geschrieben hat.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben