Spülmaschine an den Warmwasseranschluss anschließen. Sinnvoll?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen!
Laut Beschreibung, kann man die Miele Spülmaschine die wir bekommen, an den Warmwasseranschluss anschließen.

Da wir durch unseren KFW55 Neubau eh eine Solaranlage mit 400l Warmwasserspeicher bekommen, und wir nur 2 Personen im Haushalt sind, wollte ich einmal fragen, ob es aus Energiekostensicht Sinn macht, die Spülmaschine an den Warmwasseranschluss zu klemmen und wie eure Erfahrungen da so sind.

Vielen Dank!
 
B

boxandroof

Google mal, das wird kontrovers diskutiert. Ich würde es nicht machen.
- Komplexer
- sehr geringe Einsparung
- lange Leitung zur Küche (dauert bis es warm wird)
- Geräte müssen damit klarkommen, auch die zukünftigen

Bau Dir lieber Photovoltaik auf das Dach, dann hast Du eigenen Strom zum erwärmen. Oder denk über Regenwassernutzung o.ä. nach, das ist sinnvoller.
 
B

boxandroof

Ein Schritt zurück von mir, hatte hier speziell auch an Warmwasser für auch für Waschmaschine gedacht die je extra gelegt werden müssten.
Wenn die Warmwasserleitung eh schon da ist, und die Maschine es kann, warum nicht.
 
Golfi90

Golfi90

Warmwasser wäre in der Küche ja vorhanden. Ob ich das Zwischenstück nun an den Kaltwasserhahn anklemmen lasse oder an den Warmwasserhahn, sollte relativ egal sein von der Leitungslänge.
 
H

hampshire

Die Energieeinsparung rechtfertigt finanziell nur einen geringen Zusatzaufwand. Das ist Optimieren auf hohem Niveau.
Die Waschzeiten verkürzen sich etwas.
Haltbarkeit der Maschine und Waschergebnis bleiben unverändert.
 
M

Müllerin

Lass es das lohnt nicht.
Ne Maschine braucht ja nur Max 11L und davon sind grad mal die Hälfte warmes Wasser. Außerdem funktionieren manche Enzymmittel dann nicht mehr weil es zu heiß wird, die Maschine kann die Temperatur nicht so gut steuern wie wenn sie sich das selber warm macht. Auch die Trocknung kann uU nicht mehr so gut funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben