Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg?

4,20 Stern(e) 5 Votes
schubert79

schubert79

Unser Überdachung ist 6 Meter breit und 4 Meter Tief.Klarglas. Nimmt absolut kein Licht weg. Würde immer so breit und tief wie möglich wählen.
 
H

hampshire

Licht ist gesundheitsrelevant. Mir würde viel zu viel Licht verloren gehen, daher würde ich eine bewegliche Überdachungslösung an dieser Stelle bevorzugen. So kommt Licht in den Raum, wenn man die Überdachung nicht nutzt - und das wird über das Jahr der Großteil der Zeit sein.
 
Z

Zaba12

Licht ist gesundheitsrelevant. Mir würde viel zu viel Licht verloren gehen, daher würde ich eine bewegliche Überdachungslösung an dieser Stelle bevorzugen. So kommt Licht in den Raum, wenn man die Überdachung nicht nutzt - und das wird über das Jahr der Großteil der Zeit sein.
Kommt halt darauf an ob die Gegebenheiten dafür vorhanden sind. Bei uns ist es dauerwindig. Sprich, Markise no way.
 
G

guckuck2

Auch wenn das gar nicht das Thema ist, aber da gibts auch noch was zwischen. z.B. Markilux Pergola und vergleichbare Produkte.
Aber es wäre schon besser auf das satinierte Glas zu verzichten. Bei Klarglas kann man doch wirklich nicht von einem Lichtfresser sprechen.
 
S

shenja

Sitze bei uns gerade im Wohnzimmer. Die Klarglasüberdachung nimmt eigentlich überhaupt kein Licht weg. Nur die jetzt ausgefahrene Markise.
 
Golfi90

Golfi90

Links im Essbereich geht wohl kein Fenster? Terrassenüberdachung würde ich dann nach links setzen.
Dann würde der Nachbar uns abends zu sehr auf den Teller schauen und uns abends beim TV schauen zusehen. Das möchten wir nicht.

Klarglas ist für uns keine Option. Ich sehe es bei meinen Eltern wie das aussieht. Und ich möchte nicht gezwungen sein regelmäßig zu reinigen.

Eine Markise oder ähnliches ist keine Option. Ich möchte ganzjährig am Weber stehen usw. und dieser soll somit auch immer dort stehen bleiben...

Wir werden, denke ich, den längeren weg aus der Küche in Kauf nehmen und die 5m breite Terrasse an der rechten Hauswand beginnen.

Ob im Wohnzimmer etwas Licht fehlt oder nicht spielt keine so große Rolle. Da hält man sich ja eh erst abends auf...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben