Geräteschuppen auf Stellplatz-Pflastersteine

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Heimschmiede

Hallo,

ich möchte gerne einen geräteschuppen aus Holz auf meinem Parkplatz bauen und frage mich, ob ich Punktfundamente setzen muss oder ob es ausreicht sie auf meine Pflastersteine zu dübeln. Ich weiß, dass mir hier keiner eine Erlaubnis geben kann, aber mich interessiert eure Meinung.

Von der Konstruktion her plane ich etwas ähnliches wie ein Carport, dass aber an drei von 4 Seiten eine verkleidete Holz-Fassade bekommt. Ähnlich wie auf diesem Bild, aber etwas kleiner:


Meine geplante Größe: 2,40m x 3,40m x ca. 2,50m

Ich habe hier im Forum folgenden Thread gefunden, indem es vom Gewicht und von der Windanfälligkeit abhängig gemacht wird:
https://www.hausbau-forum.de/threads/Gartenhaus-auf-Pflasterung-befestigung.15818/
Mein Stellplatz ist tatsächlich recht windig, da er erhöht liegt, aber der Geräteschuppen wird meiner Meinung nach recht schwer, weswegen ich mir unsicher bin.

Ich hatte mich eigentlich schon für Punktfundamente entschieden, aber die Pflastersteine, die nicht am Rand liegen, bekomme ich aktuell kaum heraus (wahrscheinlich. fehlt mir nur ein einfacher Tipp). Zudem habe ich das Gefühl, wenn ich den verdichteten Schotter und das Kies in einem Loch ausgrabe, dass ich den gesamten Bereich eher lockerer mache, als fester.
Pflastersteine: 20cm x 20cm x 8cm
darunter ca. 8 cm feiner Schotter
darunter min. 30cm grobes Kies, wahrscheinlich sind es noch deutlich mehr

Meint ihr, dass es ausreicht die Pfosten in Pfostenschuhen auf die Pflastersteine zu dübeln? Das würde mir sehr viel Arbeit ersparen.
geraeteschuppen-auf-stellplatz-pflastersteine-323676-1.jpg

geraeteschuppen-auf-stellplatz-pflastersteine-323676-2.jpg
 
D

Deliverer

Zum Herausheben von Pflastersteinen gibt es Pflasterheber.

Und ich bin auch der Meinung, dass gerade ein verkleideter Schuppen Fundamente benötigt. Mach jeweils nen Quadratmeter auf, Grab ein schönes, möglichst rechteckiges Loch, und ja - nach dem Betonieren musst Du wieder rundherum verdichten. Von Hand mit Stampfer sollte aber reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
07.02.2020Bau Geräteschuppen Honorar Architekten Beiträge: 17
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben