Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach

4,00 Stern(e) 16 Votes
Y

ypg

Last Euch vom Architekten einen anderen Grundriss fertigen!
Dachterrasse ist Raum, der in der Zeichnung "über" war und im Haus über sein wird.
Dusche vor dem Fenster will man auch nicht.
WZ ist zu gross - die Qm füllen zwar den Allraum, machen ihn aber nicht größer.
Man hat unten viele Möglichkeiten, zB Gast und Küche tauschen, Vorsprung in den Süden, Treppe drehen, sodass die Qm sinnvoller angeordnet werden können. Und das gilt für oben ebenso.
 
kaho674

kaho674

Ich find den Entwurf zwar keine Katastrophe, allerdings passt er gar nicht zu Euren Wünschen.
Ich lese hier Flügel, stattdessen sehe ich eine Dachterrasse, die keiner wollte.
Ich würde noch mal intensiv über die Aufteilung nachdenken. Kann das Büro möglichweise in den Keller mit Tageslichtschacht oder mit ins OG statt der Dachterrasse? Dafür ein Salon mit Flügel separiert vom großzügigen Koch / Essbereich und richtiger SPK? Will da gar nicht ins Detail gehen - es gibt reichlich Varianten. Aber wenn Dein Bauch jetzt schon sagt, das isses nich, dann isses das nich.
 
T

TACiboy

Sodele, nach einigen Wochen Abstinenz (und intensivem Brainstorming) gibt's hier mal einen komplett neuen Vorschlag eines Entwurfs. Was haltet ihr von der Planung? Ich habe die Räume/Raumaufteilung/Grundriss erst einmal grob erstellt und würde gerne eure Meinung hören, bevor ich den Plan zum Architekten für die "Detailarbeit" weitergebe.

Das Haus ist mit zwei Vollgeschossen (bzw. einem hohen Trempel) und einem flachen Satteldach (ausgebauter Boden) geplant. Der Erker im EG (Küche/Essen) soll als Flachdach ausgebaut werden und als Balkon für das 1. OG dienen.

Der Außenentwurf ist inspiriert von einem Musterhaus, was wir mal gesehen hatten.

Was haltet ihr von der Raumaufteilung? Auch im Vergleich zum ersten Entwurf...
Verbesserungsvorschläge?

37590
37591
 
11ant

11ant

Na, das nenn´ ich doch ´mal eine Verwandlung; wenngleich die Formulierung "inspiriert" ein wenig untertrieben ist.
 
kbt09

kbt09

Hm .... soll die Speis auch Technik-Raum sein oder wo soll die Haustechnik etc. hin?

Ausgang aus der Speis in den Flur könnte mit der 1/4-Wendeltreppe obendrüber kritisch werden bzw. unmöglich.

Was soll der Schacht oder so in der Speisekammer ... die übrigens mit ihren 3 Türen kaum Stauraum bietet.

Kamin an der Treppe macht den Durchgang vermutlich sehr eng ... welche Art von Kamin hast du dir da vorgestellt?

Ich finde, es ist immer noch zu viel Dachterrasse . Dafür rund um die Treppe ca. 12 qm Raum, der eigentlich so richtig gar keinen Nutzen hat.

Elternschlafzimmer finde ich mit 340 cm Breite fürs Bett aufgrund der Hausgröße eigentlich zu schmal.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben