2 Bungalows auf 3000qm - Mehrgenerationenprojekt

4,90 Stern(e) 16 Votes
O

Obermuh

Hallo Zusammen,

vorab kurz was zu mir. Andy, 35, verheiratet und das erste mal als Häuslebauer unterwegs. Ich bin Angestellter, meine Frau ist selbstständig und wir planen ein großes Grundstück gemeinsam mit den Schwiegereltern zu bebauen. Grundstück ist bereits gekauft und aus Eigenkapital bezahlt. Für den Bau der Häuser stehen bis ca. 1,2 Mio€ zur Verfügung, davon sind ca. €600k aus zu verkaufenden Bestandsimmobilien (Einfamilienhaus der Schwiegereltern, ETW von uns) und einer Finanzierungszusage bis zu 600k€.

Wir sind aktuell in der Planungsphase für ein Mehrgenerationenprojekt, hauptsächlich geht es mir hier um unser Haus („Haus 1“). Die Schwiegereltern haben ihren Bungalow bereits fertig geplant (im Grunde der modifizierte EG Grundriss des aktuellen Hauses). Der Entwurf stammt von mir, wurde vom GU aufgearbeitet und liegt auch noch mal zur Überarbeitung beim Architekten. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr noch ein paar Tipps, Feedback und Ideen hättet

Ich halte mich mal an den vorgegebenen Fragenkatalog:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 2935qm
Hang: Ja, siehe Anhang
Grundflächenzahl: 0,2
Geschossflächenzahl: 0,3
Baufenster: siehe Anhang
Randbebauung: Nein
Anzahl Stellplatz:
Geschossigkeit: 1 Vollgeschoss
Dachform: Frei
Stilrichtung: Modern
Ausrichtung: Südwest
Maximale Höhen: TH 3,50 Hangseitig
weitere Vorgaben: siehe Anhang

CABD08A0-D39F-4E89-A4DA-0309E9ABEB86.jpeg


Anforderungen der Bauherren
Gebäudetyp: Bungalow
Keller, Geschosse: Nein, 1
Anzahl der Personen, Alter: 2, 35 und 31. 2 Kinder geplant
Büro: Ja, für zwei Schreibtische und einige Aktenmeter
Schlafgäste pro Jahr: 10-15
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: beides ja
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: Nett aber nicht notwendig
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: 2 Garagenplätze