Laufende Betriebsnebenkosten Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 10 Votes
Z

Zaba12

Karsten, die erste Seite liest sich wie aus einem Comedy-Skript. Was für ein Schenkelklopfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Winniefred

Winniefred

Ich habe folgende Kosten (Monat) kalkuliert:

Wasser
50,00 €​
Müllgebühren
40,00 €​
Grundsteuer
25,00 €​
Wartung Heizung/ Schornsteinfeger
20,00 €​
Wohngebäude-Versicherung
85,00 €​
Strom
100,00 €​
Gas
100,00 €​
GEZ
20,00 €​
weitere Hausnebenkosten: Gartengestaltung, Reparaturen, Rücklagen
200,00 €​
Im Grunde musst du das meiste selbst recherchieren, weil die meisten Posten regional unterschiedlich teuer sind. Grundsteuer ist derzeit kaum kalkulierbar. Ich rechne mit steigenden Kosten, falls sich der Scholz mit seinem Modell durchsetzt, in beliebten Lagen und das dürfte auf euch dann zutreffen. So grob müsste es passen, wir haben ähnliche Kosten (zu 4., aber deutlich weniger WF).
 
blackm88

blackm88

Vielleicht hilft das weiter
Strom für Haushalt und WP ... 150€ / Monat (Rückzahlung freut einen immer)
Wasser inkl Abwasser ... 300€ / Jahr (Zahlung auf drei oder vier mal im Jahr aufgeteilt)
Grundsteuer [in BW] ... 170€ / Jahr (Zahlung auf drei oder vier mal im Jahr aufgeteilt)
GEZ ... 52€ / Quartal
Telekom/Kabel ... € / Monat
Abfallgebühren [bei uns] ... 130€ / Jahr (Einmalzahlung)
Wartung der Heizung ca 200€ / Jahr
Versicherung(en) a Block ?! ... bei uns im Jahr für alle Versicherungen zusammen was
Wir legen 1€/qm im Monat weg, für Reparaturen etc.
Gartengestaltung usw ist doch sehr individuell.
 
Z

Zaba12

Ich hab keine Ahnung warum Du dir jetzt nen heißen rechnest. Ich kalkuliere über die Monate mit durchschnittlich 400€. Das wird reichen. Dir sollte schon klar sein, dass deine Rechnung in den Wintermonaten nicht greift, wenn der Heizstab zuschlägt. Aber auch das ist egal, weil Du ja nicht monatlich Strom abhängig vom Verbrauch zahlst, sondern nur Abschläge.
 
R

Ralf_1980

Hallo Zaba,

danke für die Info. Ich habe hier leider keine Erfahrungswerte, da ich mein Leben lang zur Miete gewohnt habe.

Ich versuche mein Budget für das Bauen zu definieren, und dafür versuche ich die Betriebskosten zu planen. Das die Aufwendungen nicht linear anfallen ist mir bewusst.

Meinst du wirklich, dass 400 Euro / Monat genügen? Ich hätte bei einem Haus von 160 qm² und 3 Personen eher auf 600 - 700 getippt.

Grüße
Ralf
 
Z

Zaba12

Hallo Zaba,

danke für die Info. Ich habe hier leider keine Erfahrungswerte, da ich mein Leben lang zur Miete gewohnt habe.

Ich versuche mein Budget für das Bauen zu definieren, und dafür versuche ich die Betriebskosten zu planen. Das die Aufwendungen nicht linear anfallen ist mir bewusst.

Meinst du wirklich, dass 400 Euro / Monat genügen? Ich hätte bei einem Haus von 160 qm² und 3 Personen eher auf 600 - 700 getippt.

Grüße
Ralf
Ja, meine ich , wenn Du dich mit 50€ mehr wohler fühlst dann mach das. Da sind aber keine Rückstellungen enthalten, wer Sparen kann, braucht das auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben