Hausplatzierung, Außenanlage Hanglage

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
ich habe einen Grundstück mit Hanglage (nicht viel) gekauft (siehe Anhang).
Der Grundstück ist ca. 25m x26m x 11,8m x 26,9m
Baufenster ist 9,6m x 17,00m x16,25m x 17,7m

Mir gefällt ein Haus mit Außenabmessung von ca. 10,4 m x 10,4 m.

Frage 1: mit oder ohne Keller
in Baufenster sind ca. 2m Höhen unterschied. Was Lösung (mit oder ohne Keller) ist besser? Laut Kalkulation vom Bauträger kostet der Nutzkeller ca. 80.000€
Wir brauchen nicht viel Platz, möchten unseres Haus aber nicht tiefer als Straßenniveau verlegen

Frage 2: Carport/Außenanlage
zurzeit gefällt mir die Lösung ohne Keller besser. Nun kommt es zu der Frage, wo der Carport (und das Haus) zu platzieren. Je mehr ich das Haus nach Norden platziere, desto mehr muss ich auffüllen.

Frage 3: wie habt Ihr bisher mit Außenanlage (Carport, Garten, Auffüllung...) erledigt. Mein Berater meint, dass man es meisten nach Fertigstellung des Hauses kümmert. Ich soll später (wenn das Haus fertig ist) zu Gärtnerei gehen. Ich bin die Meinung, dass es viel besser ist, jetzt (bevor das Haus steht) mit Außenanlage sich zu kümmern.
Ich danke euch herzlich für eure Hilfe.
hausplatzierung-aussenanlage-hanglage-322729-1.JPG

hausplatzierung-aussenanlage-hanglage-322729-2.jpg
 
H

hampshire

Zu 1.: Baue keinen Keller, wenn Du keinen brauchst.
Zu 2.: Zwischen „Auffüllen“ und Keller gibt es ja auch die offene oder teiloffene Variante. Dann hast Du z.B. den geschützten Parkplatz einfach unter dem Haus statt einen Carport.
Zu 3.: Skizziere die Außenanlage schon einmal im Vorfeld - Orte zum „Sich-Niederlassen“, Wege. Sichtachsen. Realisieren kannst Du das nach dem Bau.
 
H

haydee

Zu 1
Baue nicht mit Keller, wenn du keinen brauchst.
Du kannst mit einem UG in Wohnraumqualität bauen und Wohnräume nach unten legen. Moderne UG haben nichts mit dunklen, feuchten Kellern gemein.
Allerdings wollen Holzständerbauer oft davon nichts wissen. Ihr Teil ist ohne Erdberührung und der wird mit UG kleiner.
Z.B. ist bei uns Haustechnik, Eingang, Gardardobe, Küche, Wohnen, Essen unten - da Zugang zum Garten
Zu2 Hampshire hat dir eine Möglichkeit aufgezeigt.
2 Meter einfach auffüllen ist teuer und muß auch abgefangen werden.
Zu 3 eine Grobe Planung muß vorhanden sein. Die Erdarbeiten, Abgraben, Auffüllen etc sollten gleich mitgemacht werden. Die Terrasse sollte schon gerade sein und man möchte vom Haus aus in den Garten
Eine Zufahrt für Anhänger und Auto, gerade Stellplätze
Zum Teil geht es auch später, jedoch macht es keinen Sinn jetzt Aushub zu entsorgen und ein Jahr später läßt du Auffüllmaterial bringen
 
Z

Zaba12

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung den Tipp geben bei Hanglage immer die Außenanlagen mit zu planen und mitzufinanzieren. Solltest Du nicht über ein außerordentlich hohes Gehalt verfügen ist das ansparen bzw. die Bezahlung aus laufenden Gehalt fast unmöglich. In diesem Punkt will der Berater dich eher einlullen, damit du bloß nicht merkst, wie teuer so eine Hanglage wirklich ist und er sein besseres/teureres Haus an den Mann bringen kann.

Unser Baugebiet liegt am Hang und alle Nachbarn haben was die Finanzierung angeht ins Klo gegriffen, weil sie den Hang unterschätzt haben. Da waren Nachfinanzierungen von 30k€ und aufwärts dabei.
 
E

Escroda

mit Hanglage (nicht viel)
in Baufenster sind ca. 2m Höhen unterschied
Ja was denn nun?
weil sie den Hang unterschätzt haben
Unterschätzen ist schlecht, auch hier auf jeden Fall mit berücksichtigen und Geld einplanen. Jedoch sind es bei einem 10,4m Haus hier ca. 80cm, mit Terrasse also ca. 1,1m. Also auch ohne Keller unproblematisch. Nun muss man schauen, wo sind die Höhenbezugspunkte für Einfamilienhaus, Traufe, First (Ist das die 215,5m Höhenlinie an der südlichen Grundstücksgrenze?) und wo ist der ausgefüllte Fragebogen.
 
Z

Zaba12

Ja was denn nun?

Unterschätzen ist schlecht, auch hier auf jeden Fall mit berücksichtigen und Geld einplanen. Jedoch sind es bei einem 10,4m Haus hier ca. 80cm, mit Terrasse also ca. 1,1m. Also auch ohne Keller unproblematisch. Nun muss man schauen, wo sind die Höhenbezugspunkte für Einfamilienhaus, Traufe, First (Ist das die 215,5m Höhenlinie an der südlichen Grundstücksgrenze?) und wo ist der ausgefüllte Fragebogen.
Hab die Höhenlinien mir jetzt nicht genau angeschaut. 2m im Baufenster klingen erst mal ordentlich.

Zu meinen Nachbarn: Naja wenn der Vertriebler sagt: Sie haben doch keinen Hang oder das wird nicht so teuer, dann passiert genau das, was nicht passieren soll.

Wenn’s wirklich nur 1,1m sind dann kann man das wunderbar mit Böschung und 50x50cm L-Steinen ausm Baumarkt machen, sofern man da Bock darauf hat.

Das wichtigste ist das der TE dem Gelaber des Verkäufers misstraut hat und sich hier Infos einholt. Also alles richtig gemacht. Alles weitere muss er selbst einschätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben