Nasse Wände. Putz abschlagen??

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

tanja

Hallo,

wir haben ein altes Bauernhaus gekauft und jetzt hat es an den Wänden feuchte Stellen. Es handelt sich wirklich nur um feuchte Stellen und nicht die ganzen Wände sind nass.

Jetzt wurde uns gesagt, wir sollen an den Stellen den alten Putz abschlagen und Sanierputz drüber machen und dann wären die feuchten Stellen beseitigt. Ich kann mir das leider nur gar nicht vorstellen, irgendwo muss ja die Feuchtigkeit her kommen oder sehe ich da was falsch?

 
T

tanja

Hallo,

wir haben bei der Sanierung unseres Hauses auch mit Sanierputz gearbeitet. Bei uns waren auch stellen des alten Putzes feucht, lag daran, dass darüber mit einer Teerartikenmasse gestrichen wurde. Eine alte Nachbarin hat mir erklärt, dass man dies früher so gemacht hat als eine Art Isolierung. Mit Sanierputz kann die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk dann wieder entweichen und staut sich nicht mehr wie bei diesem Teeranstrich.

Gruss
Inge
 
T

tanja

Hallo Inge,

bei uns ist tatsächlich so eine schwarze Farbe darauf, dachte aber es ist nur Farbe. Lustig ist, dass die nur an bestimmten Stellen da ist und der Rest ist normal. Allerdings sind wirklich nur die Stellen richtig feucht.

Werden es halt dann doch Mal mit diesem komischen Sanierputz probieren...hoffe hilft dann auch wirklich.

Gruss
Helin
 
E

eifeler

"Jetzt wurde uns gesagt, wir sollen an den Stellen den alten Putz abschlagen und Sanierputz drüber machen und dann wären die feuchten Stellen beseitigt. Ich kann mir das leider nur gar nicht vorstellen, irgendwo muss ja die Feuchtigkeit her kommen oder sehe ich da was falsch?"

damit werden die feuchten Stellen doch nur überdeckt !! das Wasser/die Feuchtigkeit wird sich dann eben eine andere Stelle finden und herauskommen... da würd ich schon was besser suchen und den Grund herausfinden warum die Wand feucht wird, irgendwo muß das Wasser ja herkommen... Nur Putz drüber ist was für kurze Zeit - eine feuchte Wand ist ja nicht so besonders schön...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tanja

Hallo,

du siehst es ja genau wie ich. Nur mir wurde gesagt, dass es daran liegt, dass das Haus so alt ist und nicht unterkellert und man könne da nichts weiter machen, die Feuchtigkeit hätte sich da nur wegen der Teerschichten gestaut. Ist auch seltsam, weil es nur einzelne Stellen sind und der Rest der Wand ist trocken. Weißt du vielleicht wo sowas herrühren könnte?

Gruss Helin
 
J

jrbau

Ich bin zwar ein bisschen spät mit einer Antwort, aber mit dem Sanierputz beseitigt man keine feuchte Stellen, sondern verhindert das Salze die im feuchtem Mauerwerk vorhanden sind das sie nicht nach oben getrieben werden. Ein Sanierputz ist nur in einer Kombination mit anderen Materialien empfehlenswert.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
03.09.2019Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? Beiträge: 11
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
11.05.2021Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III Beiträge: 24
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben