Welche Fertighausfirma soll es werden?

4,20 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

Bei uns war Stein- auf Stein raus, wegen Passivhaus-Standard
Alle mit denen wir gesprochen haben, hatten abgewunken
Gespinn
Neja dann mach halt mal ein paar andere Fenster und ein paar qm mehr Photovoltaik auf's Dach

Holzständer-Bauer haben sich da leichter getan und am Ende war es eben Massivholz
 
L

Lenschke

Ganz vergessen auf die ursprüngliche Fragestellung einzugehen: im allerersten Schritt würde ich überlegen, was dir am Haus wichtig ist. Ökologie? Wärmedämmung? Wir haben neben der Regionalität besonders darauf geachtet, dass der Wandaufbau funktional ist. Wir können überall schwere regale ohne Dübel aufhängen. Ein anderer, sehr sympathischer Anbieter könnte das nicht bieten. Beim Wort „Hohlraumdübel“ waren wir raus. Und beim Bohren eventuell eine Folie zerstören und dadurch Schimmel riskieren? Das ginge für uns auch überhaupt nicht!

Ich würde gerade beim HSW also eine Vorsortierung nach Wandaufbau machen. Und danach Bauleistungsbeschreibung etc. genau anschauen.

Edit: gibt es die Möglichkeit mit Bauherren der Firmen vorher Kontakt aufzunehmen? Also persönlich und nicht nur im Forum. Das war für uns auch sehr wichtig! Vielleicht im Bekanntenkreis oder in Baugebieten mal nachfragen.
 
11ant

11ant

Hier klingt es manchmal so, als sei ein Fertighaus qualitativ geringwertiger. Es gibt gute Gründe dafür. Aber ich gebe den Skeptikern recht: Zeit- und Kostenersparnis gehören nicht dazu
So ist es: die "Pappschachtel" ist ebenso ein Mythos wie der fixere Preis oder die kürzere Bauzeit.
 
H

hampshire

Nimm den Tipp mit einem örtlichen GU ernst - das kann auch ein Zimmermann sein.

Ob Stein oder Holz - ist Neigungssache.
Mark Twain, der Deutschland intensiv bereiste wird zu diesem Thema zitiert:
"Ich habe nie verstehen können, warum die Deutschen, die soviel Holz in Ihren Wäldern haben, sich partout darauf versteifen, Häuser aus Stein zu bauen. Jetzt allerdings, wo ich weiß, über welche Mengen an Rheumabädern dieses Land verfügt, sehe ich ein, daß die Deutschen in feuchten Steinhäusern wohnen müssen. Wo sollten sie denn sonst den Rheumatismus holen, ohne den ihre Rheumabäder überflüssig wären."
 
D

Domski

Bei uns war Stein- auf Stein raus, wegen Passivhaus-Standard
Alle mit denen wir gesprochen haben, hatten abgewunken
Gespinn
Neja dann mach halt mal ein paar andere Fenster und ein paar qm mehr Photovoltaik auf's Dach

Holzständer-Bauer haben sich da leichter getan und am Ende war es eben Massivholz
Du kommst ja aus der Rhön @haydee . Darf ich fragen wer euch das Haus gebaut hat? Der Ulli? Gern auch per PN
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
04.04.2016Fertighaus - Wandaufbau Beiträge: 20
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
12.10.2023Mischfassade / Wechselfassade Wandaufbau Beiträge: 15
05.04.2021Bester Wandaufbau im Fertighausbereich Beiträge: 22
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben