Hauskauf - Preis 50/50 aufteilen

4,00 Stern(e) 12 Votes
T

TR188

Moin Moin,

nach anfänglichen Baugedanken (die ich immer noch habe) haben meine Frau und ich nun eine Immobilie gefunden, bei der wir uns einig sind, dass es diese sein könnte.
Dabei gibt es erst einmal noch einige Fragezeichen. Zunächst haben wir nur davon gehört, dass die Nachbarin meines Vaters ihre Doppelhaushälfte verkaufen will, mit ihr direkt haben wir das noch nicht besprechen können. Daher noch offen, wann sie genau verkaufen will und dann auch für wie viel.

Meine Frau (25) und ich (27) teilen uns alle gemeinsamen anfallenden Kosten so gut es geht 50/50 auf. Abwechseln beim wöchentlichen Einkauf, Miete, usw.
So soll es auch beim Hauskauf sein. Das jeder quasi die Hälfte einbringt. Meine Fragezeichen über dem Kopf sind jetzt, wie man das finanzierungstechnisch angehen soll.
Meine Frau hat aus einem Erbe genügend Eigenkapital, ich persönlich eher weniger bis nichts. Sie könnte ihre Hälfte dann quasi bar bezahlen, ich müsste einen Kredit aufnehmen.
Wir rechnen beim Kaufpreis nicht mit mehr als 150.000 €.
Was wäre dabei die günstigste Variante?
1. Sie bezahlt bar, ich nehme allein einen Kredit auf für die andere Hälfte?
2. Wir finanzieren zusammen und lassen ihr Erbe unangetastet?
3. Sie bezahlt das Haus komplett bar von ihrem Erbe und steht allein im Grundbuch? (Mein Wunsch wäre es allerdings ebenso im Grundbuch zu stehen)

Vielleicht gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, auf die ich noch nicht gekommen bin?

Die andere Haushälfte von meinem Vater soll in naher Zukunft (ca. 10 Jahre, dann ist es abbezahlt) dann an mich überschrieben werden (er behält lebenslanges Wohnrecht), sodass mir dann die eine Haushälfte komplett und die andere hälftig gehört. Schon öfter gelesen bzgl. der Überschreibung/Schenkung, ich bin Einzelkind.

Wie gesagt alles rein theoretisch, da wir noch keine konkreten Zahlen haben. Das soll nur erst mal für meine weiteren Gedankengänge eine Hilfestellung sein, welche Varianten wir da in Betracht ziehen könnten. Ich hoffe auf einige Hilfe und gerne angeben, falls noch jemand weitere Angaben bräuchte.

MfG Tom
 
rick2018

rick2018

Habt ihr eine Zugewinngemeinschaft oder Gütertrennung?
Die Erbschaft gehört so oder so ihr. Wenn sie diese nun umwandelt wird der Fall schwieriger.
Wenn ihr beide im Grundbuch stehen wollt ist es prinzipiell erst mal die Sache des Einzelnen wie er seinen Hälfte bezahlt.
In der aktuellen Zinslage kann es Sinn machen einen Teil zu finanzieren (Leverage Effekt) aber dann sollte die vorhandene Erbschaft nicht für Konsum draufgehen.
Sicherlich gibt es nach Kauf noch Renovierungsmaßnahmen die bezahlt werden wollen. Deine Frau hat das Geld dazu. Das würde deiner Hälfte aber auch zu Gute kommen.... somit würdest du profitieren.
Eine weitere Frage ist wie leicht du die fiktiven 75k€ finanzieren könntest. Ist dies problemlos möglich würde ich diese Möglichkeit wählen.
 
H

HilfeHilfe

Ihr beide kauft zusammen , du nimmst für deine 50% das Darlehen auf . ABER: im Fall der Fälle haftet deine Frau mit dem Haus mit ( allerdings nicht persönlich nur dinglich mit dem Haus )
 
Z

Zaba12

Wäre nicht die einfachste Lösung?

- Sie gibt ihre Hälfte als Eigenkapital ein
- Du nimmst den Kredit allein auf, für die fehlenden 50%
- und Ihr steht beide im Grundbuch drin

Klärt das doch vorher mit dem Notar!

Das mit der Haftung ist ja nur Theorie. Einen Kredit über 75k€ *nicht bedienen zu können*, halte ich aufgrund der niedrigen Summe zu 90% als ausgeschlossen.

Klar zahlst Du mehr weil Du die Zinsen mitbezahlst. Aber dafür entgehen deiner Frau für Ihren Anteil auch Gewinne, wenn Sie es angelegt hätte.
 
kaho674

kaho674

Ich würde vorschlagen, Du nimmst einen Kredit bei Deiner Frau zu einem Superzins. Den zahlst Du regelmäßig ab und Ihr steht zusammen im Grundbuch. Bin aber kein Experte.
 
T

TR188

Das wäre auch meine favorisierte Variante, dass ich allein die 75.000€ aufnehme und dann tilge.

Macht es denn einen Unterschied vom Zinssatz her, ob ich allein finanziere oder wir beide drin stehen und ich trotzdem alles selbst bezahle? Also ob sie ihren Anteil als Eigenkapital einbringt für uns beide oder ich alleinig ohne Eigenkapital ohne ihren Anteil, der ja schon für die Hälfte des Kaufpreises bezahlt ist.

Dass ich allein die fiktiven 75.000 € bedienen kann, steht für mich außer Frage. (unbefristet, öD, ohne weitere größere Belastungen (Auto abbezahlt, Miete dann ja auch weg)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben