Planung Einfamilienhaus im Grünen

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MikeKaddi

Hallo zusammen,

wir planen ein Einfamilienhaus. Ein Grundstück haben wir zur Auswahl und sind aktuell an der Planung für das Haus. Nachdem wir einiges angeschaut haben, haben wir unsere Wünsche zusammengefasst und in ein Planunssystem eingegeben und Stunden/Tage verbracht. Anbei findet ihr alle Infos, Erdgeschoss, Obergeschoss, Grundstück usw.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 930 qm
Hang: Leichte Hanglage nach Westen.
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl: 0,7
Baufenster, Baulinie und -grenze: Siehe Anhang
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse + Keller
Dachform: Pult-/ oder Flachdach
Stilrichtung: Modern
Der Bebauungsplan lässt uns sehr viel Spielraum was die Haus- und die Dachform angeht.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modern
Keller, Geschosse: Keller plus EG und OG
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Ja - im EG
Schlafgäste pro Jahr: 10?
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: Moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: - Ja
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: Ja
Balkon, Dachterrasse: Muss nicht sein.
Garage, Carport: Ja, jeweils für 2 Autos
Nutzgarten, Treibhaus - Noch nicht entschieden.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
-Do-it-Yourself: Nachdem wir mehrere Häuser angeschaut haben.
Was gefällt besonders? Warum? Dass das Schlafzimmer weit vom Bad weg ist. Begehbarer Kleiderschrank. Wichtig war uns, dass man den Partner, der vielleicht noch schlafen will, nicht stört.
Was gefällt nicht? Warum? Erker im Obergeschoss. Verursacht eine unschöne Wand zum Schlafzimmer. Evtl. hat jemand eine tolle Idee.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500.000€
favorisierte Heiztechnik: Ringgrabenkollektor.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Direkter Zugang von der Garage ins Haus
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen.

Leider ist die Straße im Süd-Osten gelegen. Aber dafür ist in Richtung Norden und Westen kein Haus zu sehen - und in den Nächsten 20 Jahren wird wohl auch kein neues Bauland in dem Gebiet erschlossen. Somit eine sehr ruhige Lage. Rechts von uns wäre ein Nachbar.

Uns gefällt die Öffne Küche und der große Wohn-/Essbereich. Deshalb würden wir auch gerne auf eine Deckenhöhe von 2.75m im EG gehen und große Fenster einplanen.

Wir könnten theoretisch aber auch die Garage und Haus trennen. D.h. Garage würde ans Grundstück auf die rechte Seite Wandern und das Haus würden wir gegen den Uhrzeiger um 30% drehen (Erker Essbereich würde deutlich Richtung Westen zeigen. Hauptgrund hierfür wäre die bessere Sonnennutzung.

Ich freue mich auf Anregungen auch für neue Gedanken.

MikeKaddi
planung-einfamilienhaus-im-gruenen-321860-1.png

planung-einfamilienhaus-im-gruenen-321860-2.jpg

planung-einfamilienhaus-im-gruenen-321860-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ihr habt ein starkes Hanggrundstück, kein leichtes. Der Hang scheint bei Eurer Zeichnung gar nicht berücksichtigt worden zu sein.
Der macht ein Geschoss aus.
Grundsätzlich sehe ich erstmal bei der Ausrichtung die Garage auf der anderen Seite, damit sie Euch und Euer Haus mit den Aufenthaltsräumen nicht von der Sonne trennt.
Ich sehe dadurch auch eine ganz andere Raumanordnung, zB WC in den Osten, Küche auf planlinke Seite, Bäder im OG auch nicht dort, wo Aufenthaltsräume hingehören, etc.
Statisch sieht es auch herausfordernd und teuer aus...
 
Y

ypg

Und auf den zweiten Blick habt Ihr ungefähr 60qm Flurfläche... dazu sag ich mal nix weiter ;)
 
M

MikeKaddi

Vielen Dank für die Antworten.
Bis auf die Treppe sind die Möbel im richtigen Maßstab.

Die hanglage sieht im Bebauungsplan sehr groß aus aber vor Ort sah es nicht danach aus.

Wir werden nochmal wohl nochmal an die Zeichnung ran müssen und die einzelnen Räume neu einplanen. Vielleicht schaffen wir das noch dieses Wochenende.
Vielen Dank euch soweit.
 
Y

ypg

Die hanglage sieht im Bebauungsplan sehr groß aus aber vor Ort sah es nicht danach aus.
Die sieht meist weniger aus, als sie ist.
Aber sie ist ja im Plan eingezeichnet, und ich erkenne dort ca. 2,5 Meter.
Das macht einen ganz anderen Entwurf, und auch die Kalkulation mit höheren Kosten bei Erdarbeiten bzw. Geländemodellierung und Abfangen mit L-Steinen etc sollte beachtet werden.
Insofern solltet Ihr drauf achten, die Verkehrsflächen etwas kleiner und funktioneller zu planen und zb den Erker, der das ganze etwas bieder (und auch teurer) macht, wegzulassen.
Weiterhin sollte man drauf achten, dass das Haus statisch auch kostenneutral zu bauen ist. Irgendwo muss eine Zwischendecke ja aufliegen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben