KfW Gesamt-Maßnahmen zeitliche Zusammenhänge

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Jupiter1234

Hallöchen,

wir gedenken demnächst das Haus meiner Großeltern zu kaufen, Baujahr Anfang 1950, paar Sanierung seitdem, Anfang der 2000er kam ne Gasheizung rein.

Ich würde mal behaupten, dass das Haus energetisch gesehen am Ende ist. Dach muss neu, Fassadendämmung, Fenster, ggf. Heizung. Je nachdem was das für ein Kessel ist reicht vielleicht Solarthermie und ein Pufferspeicher, aber das weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Da sowieso alles gemacht werden muss, stelle ich mir nun die Frage, wie schnell ich alle Maßnahmen umsetzen muss. Die Förderung von einer Gesamtmaßnahme ist ja deutlich höher als für Einzelmaßnahmen.
Aber in welchem zeitlichen Zusammenhang müssen die vielen Einzelmaßnahmen stehen, wenn ich die höhere Förderung haben will, z.B. 25% für KfW70 oder 30% für KfW 55 ?

Da ich auch an eine Flächenheizung denke, kommt der Einzug vor den Maßnahmen nicht nicht in Frage, aber auf das Dach könnte ich zur Not am Anfang verzichten. Dicht ist es und die Wohnräume liegen nach dem Ausbau alle unten. Es bestünde also aus meiner Sicht kein akuter Bedarf das Dach sofort zu sanieren. Wenn das erst passiert, während wir schon drin wohnen, z.B. ein halbes Jahr nach Fußboden, Fassade und Fenster, wäre das aus meiner Sicht auch okay.

Ich muss dazu sagen, dass ich Soldat bin und kurz vorm Ende meiner Dienstzeit stehe. Am Ende kriegt man noch mal eine Einmalzahlung und 3 weitere Jahr einen gewissen Prozentsatz des Gehalts weiter gezahlt - zusätzlich zum Gehalt des neuen Jobs. Das Geld würde ich komplett in die Sanierung stecken. Ich erwähne das nur, weil es in meinem Fall durchaus Sinn macht einzelne Maßnahme zeitlich zu strecken, weil in der Zwischenzeit relativ viel Geld in die Kasse kommt und es somit günstiger wäre, nicht einfach von Anfang an einen Kredit über die volle Summe aufzunehmen.

Aber wenn die KfW von mir fordert das Ziel KfW55 innerhalb von, sagen wir mal, 6 Monaten zu erreichen, dann komme ich trotz der theoretisch kurzfristigen Verfügbarkeit des Geldes (3 Jahre) nicht drumherum einen Kredit aufzunehmen und diesen dann eben deutlich schneller zu bedienen, als normal üblich.

Ich kann leider nirgends die Info finden in welchem zeitlichen Zusammenhang die Maßnahmen stehen müssen.

Mir ist auch nicht klar, wann ich die Förderung von der KfW eigentlich kriege?

Nach Beantragung und dann bin ich verpflichtet es dafür auszugeben oder muss ich die Rechnungen einreichen oder wie läuft das?

Eigentlich kann ja erst nach Abschluss aller Maßnahmen errechnet werden ob ich auf mein KfW55 komme, oder?

Fragen über Fragen

Danke im Voraus!
 
N

Niloa

Wir wollen auch sanieren und die KfW-Förderung beantragen. Wenn du einen Kredit brauchst, kannst du dir ja auch 100.000€ von der KfW holen zu einem guten Zinssatz, da bekommst du dann einen Tilgungszuschuss.
Wir haben keinen KfW-Kredit genommen, da schon vor der Beantragung feststehen muss bzw. das dann für den Antrag benötigt wird, welche Maßnahmen durchgeführt werden und welche Werte dann erreicht werden. Das wollten wir vor dem Kauf nicht investieren und hätten wir vor dem Kauf auch nicht mehr geschafft.
Die Förderung musst du vor Beginn der Bauarbeiten bei der KfW beantragen und bekommst sie nach Durchführung und Bescheinigung ausgezahlt. Wie lange du dir Zeit lassen kannst, weiß ich jetzt nicht.
Schau mal auf der KfW-Seite nach Energieberatern, den brauchst du.
Wir lassen als nächstes eine detaillierte Energieberatung machen, die uns fast nichts kostet, da auch noch von Bafa gefördert wird. Google mal danach, da kann man auch noch ein paar Euro mitnehmen
 
N

nix zu schwör

Siehe aktuelles Merkblatt.

Aber in welchem zeitlichen Zusammenhang müssen die vielen Einzelmaßnahmen stehen, wenn ich die höhere Förderung haben will, z.B. 25% für KfW70 oder 30% für KfW 55 ?

Nachweis der Mittelverwendung:
Unverzüglich nach Fertigstellung des Vorhabens, spätestens 15Monate nach Vollauszahlung des Kredits ist der produktgemäße und fristgerechte Einsatz der Mittel gegenüber der KfW wie folgt zu belegen...

Mir ist auch nicht klar, wann ich die Förderung von der KfW eigentlich kriege?

Das ist vom Programm abhängig, also Zuschuss oder Darlehen.
Die Zusage erfolgt in wenigen Tagen bis Wochen.

Nach Beantragung und dann bin ich verpflichtet es dafür auszugeben oder muss ich die Rechnungen einreichen oder wie läuft das?

Der Energieeffizienz-Experte prüft die förderfähigen Maßnahmen, bestätigt die Umsetzung des geförderten Vorhabens gemäß der Anlage "Technische Mindestanforderungen" und erstellt die "Bestätigung nach Durchführung" über die Online-Anwendung zur Erstellung der Bestätigung nach Durchführung. ...
Der Kreditnehmerbestätigt die Vorhabensdurchführung sowie die Höhe der Kosten zu den vom Energieeffizienz-Experten bestätigten förderfähigen Maßnahmen im Formular "Bestätigung nach Durchführung".
Das Finanzierungsinstitutbestätigt den fristgerechten Einsatz der Mittel für energetische Sanierungsmaßnahmen am geförderten Wohngebäude und reicht die "Bestätigung nach Durchführung" bei der KfW ein.

Eigentlich kann ja erst nach Abschluss aller Maßnahmen errechnet werden ob ich auf mein KfW55 komme, oder?

Das KfW Haus wird bereits mit der Bestätigung zum Antrag berechnet. Natürlich habe ich bei Änderungen neu zu rechnen und ggf. die tatsächlich erreichten Werte nach der Ausführung zu bestätigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16733 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
09.09.2017Fernwärme KfW55 - KfW70 Kosten Belüftungsanlage/Entlüftungsanlage Beiträge: 37
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
02.02.2017Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
14.08.2021Bauen, Kaufen, sanieren? - Wie sinnvoll bei Wunsch nach modernem Haus? Beiträge: 18
30.11.2020Abschätzung KFW55 sinnvoll oder lieber Energieeinsparverordnung? Beiträge: 11
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
28.09.2013Mit oder ohne KfW70?, Wie viel Mehrkosten bei KfW70? Beiträge: 11
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
13.08.2013Kostenschätzung - einfaches Einfamilienhaus nach kfW70 Beiträge: 31
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17
29.06.2018Ist ein Aufpreis von 17.000 für KfW55 gängig? Beiträge: 18
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
24.08.2022Sanieren oder Abreisen und neu bauen ? Beiträge: 12
17.11.2023Erreichbare Mindesttemperatur bei KfW55-Standard Beiträge: 11
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben