Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
rick2018

rick2018

Geschenke könnte man sich sogar zurückholen falls nicht ausdrücklich im Ehevertrag vereinbart. Unglaublich aber wahr. Habe nur den Kopf geschüttelt als mir das mein Freund und Notar erzählt hat. Kam in letzter Zeit paar Mal vor. Nach der Trennung musste die Frau Geschenke zurückgeben da sie sie nur für repräsentative Zwecke hatte....
Entspricht zwar nicht meiner Vorstellung von Geschenk ist aber so.
Also lieber einen gescheiten Ehevertrag abschließen
Hier schützt das Gesetz auch beide Seiten (Thema Sittenwidrigkeit).
 
A

Altai

Ich persönlich lebe ja genau NICHT nach dem Motto "Happy wife, happy life". Meine Partnerin lebt ein sehr selbstständiges Leben. Deswegen sind wir auch zusammen.
Also muss deine Frau nicht dankbar sein, weil sie ja gleichermaßen beiträgt oder wie muss ich das verstehen?

In einer gleichberechtigten Beziehung hat Dankbarkeit keinen Platz, sondern vielmehr, wie @chand1986 so richtig schreibt, die Wertschätzung des beiderseitig beigetragenen.
Wenn ich mir als Frau, die
- die gemeinsamen Kinder betreut, den Haushalt regelt, den Garten pflegt...
- dafür in der Erwerbstätigkeit zurück steckt (obwohl ich weiß Gott keinen Verkäuferinnenjob habe, sondern eine erfüllte Berufstätigkeit pflege!!!) und
- dem Partner den Rücken frei hält für seine ausufernde berufliche Profilierung
dann am Ende anhören muss, dass ich nichts beigetragen hätte... da fehlt mir JEDE Wertschätzung!!

Mittlerweile ist es mir deshalb immens wichtig, fest auf eigenen Beinen zu stehen.
 
kaho674

kaho674

Ich wundere mich ja schon ein wenig, dass Ihr Euch über Farilo's Verständnis von Partnerschaft die Köpfe heiß redet. Es gibt so viele Arten von Beziehungen, in der 2 Menschen glücklich sind. Nicht immer ist Geben und Nehmen (in jedem Sinne) im Gleichgewicht, dennoch ist es perfekt für beide.

Zum Thema: Mein Mann und ich hatten das Glück, dass wir im Großen und Ganzen tatsächlich auf einer Wellenlänge waren. Ansonsten halten wir es so, dass bei Sachen, die mir nicht ganz so wichtig sind, er entscheidet und umgedreht. Bei harten Nüssen wurde dann eben gekaubelt nach dem Motto: "Wenn Du das entscheidest, dann darf ich das aussuchen." Kam aber nur 1 oder 2 mal vor.
Manchmal war ich sogar froh, dass er sich am Ende durchgesetzt hatte, da es im Nachhinein die bessere Entscheidung war. Genauso gab es Dinge, wo ich immer noch froh bin, dass ich das entschieden habe (bei Farben ist er ein hoffnungsloser Fall).
 
H

HilfeHilfe

Alles ein wenig strange. Bleibe dabei. Die ganzen Kontotrenner sind am Ende unglücklicher.
 
rick2018

rick2018

Das glaube ich nicht HilfeHilfe.
Eventuell bei normalen Verhältnissen aber sobald Firmen usw. im Spiel sind sieht die Sache anders aus. Oft ist man auch gezwungen Regelungen zu treffen.
Im Gegenteil wir sind froh alles geregelt zu haben. Somit wird das nie zu einem Problem werden.
Wir sind sicherlich aber auch ein Sonderfall und haben zusätzlich auch keine Kinder.
Meine Frau ist eigenständig und verdient gut. Zusätzlich gibt es vertragliche Regelungen.
Wenn es wie in jeder Beziehung mal Reibereien gibt ist es nie wegen dem Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.08.2020Bau als Single, Heirat und Ehevertrag Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben