Pooltechnik, wo einplanen bei späterem Poolbau

4,10 Stern(e) 7 Votes
S

Solveigh

Wo soll man Raum für die Pooltechnik vorsehen, wenn man den Außenpool erst nach dem Hausbau realisieren möchte/kann?

Im Keller mit Leerrohr zum Poolbereich? In einem Separaten Poolhaus? In einem Schacht nahe dem Pool?

Welchen Platzbedarf hat solch eine Technik?
 
H

hampshire

Der Platzbedarf richtet sich nach der Größe und Ausstattung des Pools.
- Schwimmbadpumpe
- Filter und Flockung
- Rückspülung
- Poolheizung - Wärmetauscher?
- Skimmer mit Anschluss für saubere Oberfläche oder alternativ Poolrinne mit Anschluss?
- Desinfektionslösung automatisiert?
- Platz für Pool Reinigungs-Roboter?
- Gegenstromanlage?
- Schwalldusche?
- Massagestrahl?
- Luftsprudel?
- Beleuchtungssteuerung?
- Steuerung der Abdeckung?
 
rick2018

rick2018

Hampshire hat ja schon einiges gut zusammengefasst.
Was noch fehlt ist der Ausgleichsbehälter der meist größer ist als der Filter.
Pooltechnik im Haus macht Sinn wenn der Weg zum Pool kurz ist und genügend Platz vorhanden ist.
Was bei einem Pool auch zu beachten ist ist die Heizung. Paradelösung ist meist der Anschluss an das Hausheizsystem. Wenn viel Platz vorhanden ist auch noch Kollektoren. Das müsste man beim Hausheizsystem aber schon vorsehen.
Die Pumpen benötigen ordentlich Strom (oft 400V Pumpen). Das muss der Hausanschluss erst mal bringen und es muss im Technikraum entsprechend verkabelt sein.
Ein weiterer Punkt ist die Rückspülung. Egal ob automatisch oder manuell. Hier werden in kurzer Zeit größere Mengen in den Kanal gedrückt. Dieser muss entsprechend dimensioniert und druckfest sein.
Mit einem Leerrohr kommst du nicht weit. Das sind schnell mal 4 Stück oder mehr (200er).
Egal wo du deine Technik schlussendlich hinsetzen möchtest solltest du dir gleich Strom, Wasser, Abwasser und eventuell LAN hinlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben