Baubeschreibung und Bodengutachten / Baugrundgutachten

4,70 Stern(e) 7 Votes
R

RodMcKay

Hallo zusammen,

Es freut mich sehr ein Forum über diesen sehr wichtigen Themenbereich gefunden zu haben. Bin neu hier und hab mir schon einige Threads durchgelesen und interessantes gelernt. Zu meinem aktuellen Fall habe ich leider nichts konkretes gefunden, deshalb eröffne ich ein neues Thema.

Meine Frau und ich möchten uns eine Doppelhaushälfte (inklusive Grundstück) "schlüsselfertig" vom Bauträger kaufen. Wir haben diesbezüglich schon gute Erfahrung mit einem Wohnungskauf gemacht, doch bei einem kompletten Haus steckt da ja schon noch einiges mehr dahinter.
Die Konstellation ist folgende: Bauträger ist die Firma, die die Maurerarbeiten durchführt. Wir haben allerdings Kontakt zu einer Maklerin, die die komplette Kundenkommunikation (und dann Vermittlung an die verschiedenen Gewerke für Sonderausstattungen) durchführt.

An und für sich sind wir mit dem Angebot sehr zufrieden. Wobei wir uns etwas Gedanken machen, ist das Thema Bodengutachten. In der Baubeschreibung steht dieses in den enthaltenen Leistungen drin, allerdings nur falls erforderlich. Ich habe dann bei der Maklerin angefragt, ob eins gemacht wurde/wird. Sie meinte, dass dies nicht nötig sei, weil bei der Erschließung des Neubaugebiets von der Gemeinde eins durchgeführt wurde, und der Boden gut sei. Natürlich habe ich recherchiert und gefunden, dass man dies nicht verallgemeinern kann und ein grunsstückspezifisches Gutachten durchgeführt werden soll.
Nun meine Frage, soll ich dieses Gutachten hart einfordern? Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Der Bauträger muss mir ein "fertiges" Haus verkaufen, heißt das nicht, dass wenn der Boden Probleme bereitet, er dies in der Bauphase feststellt und es ihm dann teurer kommen kann?

Für weitere Tipps, was in solch einer Baubeschreibung zwingend enthalten sein muss, bin ich offen und dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Kümmerst du dich auch bei VW um Produktion? Du bist nicht Bauherr, sondern der BT ist es. Du bist Käufer einer fertigen Immobilie. Gutachten, wenn Kommune eines hat genügt es dem Bauträger ja völlig. Warum sollte er noch eines machen. Und er sieht ja beim Bauen, was Sache ist. K.
 
Y

ypg

Der Bauträger muss mir ein "fertiges" Haus verkaufen,
Ist es denn ein Bauträger? Dann kaufst Du ein Stück Haus von dem BT, der Bauherr ist. Alles drumherum, wie sie bauen, da hast Du wenig Möglichkeiten, einzugreifen.

Oder ist es ein Generalunternehmer bzw Generalübernehmer? Dann bist Du selbst Bauherr und kannst die Bauleistungsbeschreibung bauseits nach Absprache erweitern.
Wenn da steht falls erforderlich, dann müssen sie nicht. Aber Du hast natürlich recht: besser ist es. Dann wäre es aber eine Leistung, die von Dir zu erbringen ist. Bauseits also.
 
D

d_u_p_l_o

Hier ist erst einmal genau zu prüfen, was für ein Vertrag zustande kommt.
Wir von Euch laut Vertrag der Bau des Hauses beauftragt, auf einem Grundstück welches Ihr kauft, dann seit Ihr dafür verantwortlich, dass es auch bebaubar ist.
Ihr solltet darauf achten, dass nicht irgendeine Klausel besagt, dass der Bauherr wenn gewünscht, ein Bodengutachten beibringen muss. Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn Ihr keines beibringt seid Ihr verantwortlich, wenn etwas nicht passt. Darauf wird sich die Baufirma zurückziehen (z. b. Risse in den Wänden, der Bodenplatte, …). So ein Gutachten von einem Gutachter den IHR aussucht, kostet im Gegensatz zum ersparten Ärger nur einen Bruchteil des Hauspreises.
Also, genau prüfen wie die Verträge aussehen. Auch die Bauleistungsbeschreibung ist in solchen Fällen Bestandteil des Vertrages.
 
Nordlys

Nordlys

1) Bei echtem Bauträger: Es ist seine Sache.
2) Bei GU Konstrukt: Kläre, welches Gutachten die Gemeinde liefert. eines fürs ganze Baugebiet, oder für jede Parzelle eines? Hier war Letzteres der Fall, somit wäre hier ein Eigenes zusätzlich Geld vergeuden gewesen.
3) Wieso überhaupt der Gutachtenwahn? Früher baute man alles ohne, selbst Kathedralen. Weil die BU sich immer mehr absichern gegen Prozesshansel, weil der Kunde auch für Tiefbau Festpreise oder nahezu feste Preise will, und um die zu kalkulieren das Gutachten. Denn ohne gutachten bauen heisst, beim Tiefbau zu merken was ist, um dann zu reagieren. K.
 
R

RodMcKay

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das genaue Verhältnis nochmal abklären. So wie es aussieht sind wir "nur" Käufer einer fertigen Immobilie und BT müsste gleichzeitig BH sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
26.03.2022Bau auf fremdem Grundstück mit anschließendem Kauf Beiträge: 55
13.01.2014Grundstück kaufen Traumhaus bauen LASSEN Beiträge: 27
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
20.09.2023Komplettrechnung: wie viel Grundstück können wir uns leisten? Beiträge: 42
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
18.01.2022Konsequenzen Altlast auf Grundstück Beiträge: 12
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
22.03.2016Grundstück vorübergehend pachten Beiträge: 26
02.12.2021Neubau Eigentumswohnung Rat zu Baubeschreibung etc. Beiträge: 23
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
12.04.2019Bauleistungsbeschreibung ausführlich genug? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben