Aufschüttung möglich / wie abfangen

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

matnelwa

Erst einmal allen Hallo zusammen und danke für die vielen informativen Beiträge.
Auch wir sind unter die Häuslebauer gegangen und befinden uns gerade im Rohbau. (Erdarbeiten, Fundamentstreifen + Bodenplatte sind fertig).

Unser Grundstück lag am hintersten Ende ca. 1m tiefer als die Straße, demnach wurde abgetragen, aufgeschüttet und verdichtet, hinten haben wir das Grundstück auf dem Niveau stehen lassen (Vorgabe im Bebauungsplan). Es sieht vor Ort gut aus aber zwei Dinge geben mir etwas zu denken:

1) nach links zum Nachbarn haben wir eine Fläche von 0,8m Höhe und 3m Breite aufgeschüttet, hier sollen dann eine kleine Terrasse und ein schöne Hanggarten entstehen, nach hinten 0,8m Höhe und 4m Breite, dies wollen wir auch landschaftlich schön modellieren. Wie kann man das vernünftig abfangen? Reicht eine Trockenmauer? Oder lieber mit L-Steinen arbeiten?

2) Die Fundamente wurden ja "nur" 0,9 m tief gesetzt, d.h. im hinteren Bereich stehen sie ja dann auch nur 0,1m im verdichteten Boden und rings um die Fundamente ist an diesen Stellen ja nur die Aufschüttungen von 3m und 4m Breite. Stellt das ein Problem dar bzgl. Setzungen, fehlender Erddruck oder etwas in der Art?

Habe euch einmal zwei Ansichten mit dabei gepackt, ich hoffe damit könnt ihr es verstehen!

Danke für eure Einschätzung
aufschuettung-moeglich-wie-abfangen-320845-1.jpg

aufschuettung-moeglich-wie-abfangen-320845-2.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Fundament, kein Problem. Das Aufschüttplanum ist ja verdichtet und somit wie altes Land zu werten.
Das Abfangen von 8 cm Böschung geschieht durch L Winkel, hässlich, kühl, Industriebau. Durch begrünte Pflanzringe, sehe so aus. Durch Steinmauer, was so aussieht.
aufschuettung-moeglich-wie-abfangen-320859-1.jpeg

aufschuettung-moeglich-wie-abfangen-320859-2.jpeg

aufschuettung-moeglich-wie-abfangen-320859-3.jpeg
 
F

Fairplay-Haus

Hallo,
bei 80 cm reichen Pflanzsteine vollkommen aus. L-Steine sind ohnehin teuer und schwer.
LG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben