Finanzierung realistisch betrachtet?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sandra

Hallo,

Erstmal großes Lob, dass es diesen Forum gibt.
Nun meine Fragen :-)
Mein Mann 25 und ich 22 wollen ein Haus bauen. Wir haben zusammen verdienst 3500 € monatlich.
Wir rechnen ca. 350.000 € für das Haus ein

- 44.000 € Grundstück (802 qm)
- 10.000 € ( Notar, Gewerbesteuer, etc.) (Makler entfällt da wir das Darlehen über die Volksbank nehmen möchten)
- 160.000 € Haus ( 170 qm, Dach, Rohbau, Fenster, Rollläden, Zwischenwände)
- 15.000 € Küche
- 70.000 € (Bad( 1 x Gäste-WC, Hauptbad und späteres Kidnerbad), Heizung, Solar, Enthärtungsanlage, Be-und Entlüftung mit Wärmeruckgewinnung, Ofen mit Wassertasche, Fußbodenheizung)
- 15.000 € Garten
- 36.000 € Nebenkosten ( Malerarbeiten, Fliesen, Parkett, sonstige Ausstattung)
Denke diese Tabelle ist relativ realistisch oder?

Eigenkapital haben wir 28.000 € und 4000 € Bausparen= 32.000 € Eigenkapital

Wir könnten im Monat ca. 1500 € zurückzahlen, da wir im Moment 560 € Miete bezahlen und 1400 € sparen können.

Ist dies alles realistisch berechechnet und wird die Bank uns helfen? Was denkt Ihr
Danke für die Hilfe
 
S

Sandra

Eins habe ich noch vergessen, da wir dann ein KWF 40 Haus haben können wir ein Darlehen von 50.000 € von der Kfw Bank erhalten, und den Rest 300.000 € über die Bank.
 
M

MarcoT

Hallo Sandra,

das sollte darstellbar sein.

Die Monatsrate für die gewünschte Finanzierung liegt bei ca. 1.200 EUR. Dann ist immer noch etwas Luft für eine höhere Tilgung, um die Laufzeit zu verkürzen.

Mailen Sie mit bitte mal Ihre E-Mail-Adresse als Private Nachricht in diesem Forum, dann sende ich Ihnen die komplette Berechnung einmal zu.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
S

S.D.

Auch wenn eine solche Finanzierung im Prinzip machbar ist, würde ich bei einer Kreditsumme von über 300.000 Euro doch lieber die Finger davon lassen.
Ich glaube auch nicht, daß es als Hausbesitzer noch möglich ist, bei einem Nettoverdienst von 3.500 Euro, noch 1.500 Euro abzuzahlen, da die Unterhaltung eines Einfamilienhaus (mit Grundstück) doch deutlich mehr Kosten verursachen dürfte, als eine Mietwohnung.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben