Planung eines Einfamilienhaus 155qm mit Kapitänsgiebel

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Chris_Colt

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 761qm
Kein Hang, ebenerdige Baulücke
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: Ist im Bebauungsplan nicht definiert
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Anhang
Geschossigkeit: 1 Vollgeschoss
Dachform: Sattel- und Walmdächer
Ausrichtung: beliebig
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe von 4,20m


Anforderungen der Bauherren
klassisches, vollverblendetes Einfamilienhaus mit Satteldach und Kapitänsgiebel
kein Keller, 1 1/2 geschossig
Meine Frau und ich (33 und 31 Jahre) mit unserem Sohn (8 Monate)
Raumbedarf im EG, OG: Wir planen mit mindestens einem weiteren Kind
Keine Büronutzung benötigt
Schlafgäste pro Jahr: gelegentlich werden Freunde bei uns übernachten, aber eher die Ausnahme als die Regel
offene Küche, Kochinsel: offene Küche ja, Kochinsel nein, das ist im Grundriss falsch dargestellt. Die „Kochinsel“ soll an der Wand neben dem Fenster Platz finden (also gegenüberliegend zur Hauptküchenzeile)
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Carport mit Zugang HTR geplant

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens in Zusammenarbeit mit uns


favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Photovoltaik

Der Hauseingang zeigt in Richtung der Straße Zum Bolzplatz (Norden), der Kapitänsgiebel (Rückseite) in Richtung Süden.


Ein freundliches Hallo in die Runde!
Uns würden eure Meinungen zu dem Entwurf interessieren. Grds. finden wir ihn für uns sehr passend, aber sind natürlich für Tipps und Verbesserungsvorschläge offen.
Danke!
planung-eines-efh-155qm-mit-kapitaensgiebel-319750-1.jpeg

planung-eines-efh-155qm-mit-kapitaensgiebel-319750-2.jpeg

planung-eines-efh-155qm-mit-kapitaensgiebel-319750-3.jpeg

planung-eines-efh-155qm-mit-kapitaensgiebel-319750-4.jpeg
 
Y

ypg

Hallo Chris,
Wenn es denn der Kapitänsgiebel zum Garten sein soll, dann ist schon das beste aus der Grundform rausgeholt.
Ich hätte aber 1. gefragt, wo die Garderobe sein soll. Man hat ja doch mehr als 1-2 Jacken (pro Person)
Frauen sammeln auch irgendwann Taschen... und Schuhe ... ;)
2. hätte ich jetzt die Ergonomie der Küche in Frage gestellt. Die wird für mich allerdings noch unsinniger mit Deiner Erklärung:

offene Küche, Kochinsel: offene Küche ja, Kochinsel nein, das ist im Grundriss falsch dargestellt. Die „Kochinsel“ soll an der Wand neben dem Fenster Platz finden (also gegenüberliegend zur Hauptküchenzeile)
Da wäre noch Handlungsbedarf.

Im OG: 3. der Zugang der Ankleide/Schlafzimmer ist gut gewählt.
Allerdings ist mit 2,10 RBM zu rechnen, dass eine Schrankzeile nur eine 40er Kommodenzeile wird, um richtigen Überblick zur Bekleidung zu bekommen. (Schichtdienstankleide?)
4. Fenster Süd- und Westseite im EG gefällt mir gar nicht. Im Süden zu wenig nach meinem Geschmack, im Westen nicht überdacht für das WZ.
5. Abstellraum fehlt. Zähl mal bitte hier selbst auf, was Ihr im Hauswirtschaftsraum und AB OG ablegen müsst. Von uns kommt dann der Rest, der keinen Platz hat :)

Gratulation zu einer Baulücke im gewachsenen Wohngebiet :)
 
C

Chris_Colt

Danke für die Rückmeldung, Die zum Teil auch unsere Überlegungen beinhaltet.

Zu 1.)
Die Garderobe kommt zum einen unter die Treppe und zum anderen an die Rückwand des Hauswirtschaftsraum.

2.)
Ich glaube, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Wir wollen eine offene Küche. Allerdings soll die Insel nicht mittig im Raum stehen, sondern an der Wand des Küchenfensters und von dort aus parallel zur anderen Küchenzeile in den Raum ragen. Verständlich?

3.)
Die Breite der Ankleide fanden wir in einem ähnlichen Musterhaus ausreichend. Ob wir dann schränke, Stangen oder kommoden verbauen, wird sich zeigen.

4.)
Zur Südseite sind 5 Fensterelemte eingeplant. ( 2x 1er, 1x 3er) meinst du, das ist zu wenig? Lichttechnisch war es mehr als ausreichend. Was genau meinst du mit der Überdachung?

5.)
Abstellraum kann man nie genug haben :)
Da sehe ich allerdings keine Alternative bzw. Lösungsvorschlag bei unserem Grundriss. Wir haben die Kammer im OG und einen großen Hauswirtschaftsraum. Der Rest muss auf den Boden.
 
H

hampshire

Hallo Chris, der Entwurf stellt den Essbereich prominent in das Lebenszentrum. Geselligkeit wird dort stattfinden und nicht im Wohnbereich. Klasse, wenn das Eurem Lebensentwurf entspricht. Falls nicht: Entwurf überdenken.
Der Kapitänsgiebel hat Potenzial für einen wunderbaren Raum - dieses wird aber im Entwurf durch die Teilung verschenkt. Überlegenswert ist es ob die Kinder oder die Eltern näher zur Treppe auch unten "leben" wollen.

Zum Thema Stauraum: Jeder zur Verfügung stehende Stauraum wird gefüllt. Nicht jeder zur Verfügung stehende Stauraum wird gebraucht. Knapper Stauraum ist eine Chance.
 
Y

ypg

Die Garderobe kommt zum einen unter die Treppe und zum anderen an die Rückwand des Hauswirtschaftsraum.
Man sollte 60cm geschlossenen Schrank pro Familienmitglied einberechnen.

Ja, verstehe :)

Zur Südseite sind 5 Fensterelemte eingeplant. ( 2x 1er, 1x 3er) meinst du, das ist zu wenig?
Sagen wir mal so: Terrassentüren mit 88,5 RBM eignen sich nicht für stetige Gänge auf die Terrasse. Eigentlich sind sie weniger wert als ein 1 Meter breites normales Fenster.
Die Platzierung hier, relativ weit nach außen Rtg Giebelwände mag auch eher optisch negativ aussehen.

Was genau meinst du mit der Überdachung?
Überdacht.... kommt von Überdenken...
Sie erscheinen nicht gut überlegt.
 
H

hampshire

Man sollte 60cm geschlossenen Schrank pro Familienmitglied einberechnen.
Das bezieht sich offenbar auf den Platz, den eine Garderobe benötigt. Unsere Erfahrung ist, dass man deutlich weniger braucht, wenn man die Garderobe saisonspezifisch füllt. Im Sommer hängt kein Winterkram drin und umgekehrt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben